Bürstenlose (Brushless) Geräte immer mit Akku?

1 Antwort

Bürstenlose Motoren entsprechender Leistung gibt es.

Das Problem ist, dass man die 230 V Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln muss. Da man nur einen Außenleiter (statt drei bei Drehstrom) zur Verfügung hat, muss man die Gleichspannung auch noch glätten. Dazu braucht man einen großen spannungsfesten Kondensator. Ich denke, dass dieser Aufwand auf die Hersteller abschreckend wirkt.

Bei Akkugeräten hat man Gleichspannung, die kann man direkt in den benötigten Drehstrom (variabler Frequenz) umwandeln.

easylife2  06.02.2023, 15:33
Ich denke, dass dieser Aufwand auf die Hersteller abschreckend wirkt.

Richtig, und sowieso für die Kunden, die den höheren Preis nicht verstehen würden.