Bürofläche als Praxisfläche für Heilpraktiker nutzbar?

3 Antworten

Eine Umwidmung von Büroräumen in Praxisräume setzt nicht nur eine baurechtliche Änderung voraus, eine solche Nutzungsänderung bedarf auch der Zustimmung des Vermieters bzw. der WEG. Neben der Stellplatzfrage stellen sich ggfs. hier auch andere Anforderungen in Bezug auf Fluchtwege etc. pp.; die Klärung dieser Fragen muss zwingend vor Vertragsschluss erfolgen. Es dürfte ratsam sein, dies entweder den Vermieter klären zu lassen, oder ansonsten einen örtlichen Architekten mit den entsprechenden Anfragen zu beauftragen.

Ergänzung:

Antragstellung und Prüfung haben derzeit in München Laufzeiten von deutlich über 6 Monaten.

Heilpraktik1234
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Ein Heilpraktiker ist jedoch kein zugelassener Arzt.
Kann es dann trotzdem sein dass ich dadurch keine Änderung brauche? 🙄

FordPrefect  30.11.2021, 13:52
@Heilpraktik1234

Es geht nicht um die fachärztliche Zulassung, sondern um die bau- resp. gewerberechtlichen Fragen der Nutzung.

Die Münchner Verhältnisse kenne ich leider nicht. Bei uns in Niedersachsen wäre bei einer derartigen Umwidmung eine Umschreibung erforderlich, zum einen wegen des durch die Praxis entstehenden Publikumsverkehrs und zum anderen wegen der Parkplätze (die Euer Mietobjekt hoffentlich hat).

Heilpraktik1234
Fragesteller

Hallo und Danke für deine Antwort.
Werde ich mir gleich notieren.

Frag beim gewerbe- oder Bauamt nach

DIE müssen das wissen

Heilpraktik1234
Fragesteller

@fordprefect hilft mir auch nix wenn keiner ans Telefon geht bzw ich gar nicht durchkomme :D. Trotzdem Danke für deine Hilfe

FordPrefect  30.11.2021, 13:51
@Heilpraktik1234

Für baurechtliche Laien ist das ohnehin nichts. Aber wenn du dich informieren willst:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Lokalbaukommission/Servicezentrum.html

Wie gesagt - Baurecht ist ein äußerst komplexes Thema, und ich kann nur jedem davon abraten, hier ohne fachliche Unetrstützung aktiv werden zu wollen. Nehmt euch einen Architekten als Berater, der kann euch zumindest schonmal einführend auf Grundlage der vorhandenen Unterlagen eine Einschätzung geben.