Derealisation wegen Vitamin Mangel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Naja, nein 57%
Ja klar 29%
Nicht unbedingt 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht unbedingt

Unwahrscheinlich, aber du kannst das leicht überprüfen, indem du dich gesund ernährst. Ein Vitaminmangel entsteht in der Regel immer durch Fehlernährung. Meide einfach Fabriknahrungsmittel und iß das, was so direkt aus der Natur kommt.

Bist du vor oder in der Pubertät? Bis dahin ist eine Derealisation nicht ungewöhnlich. Aus meiner Sicht hat das weniger mit Mängeln zu tun sondern ist eher ein Effekt, der entsteht, weil die Verbindung mit dem Körper noch nicht perfekt ist.

DerCoole66gg
Fragesteller

in* .

Danke. Das ist eine Antwort, die ich brauchte.

Naja. Ich hab die Derealisation nicht gleich do bekommen, eher nqch einem Alptraum...

Aber der Mangel ist auch noch da 🤷‍♂️

Hallo DerCoole,

Habe gelesen, dass Du bereits mit Psychologen geredet hast. Wusstest Du, dass Psychologen kein Arztstudium absolviert haben? Aber gut, dass Du auch mit Ärzten geredet hast.

Nur stellt sich mir die Frage, weswegen Du dann hier noch eine Antwort willst, die dann auch noch bestätigen sollen, dass es nach der Beseitigung der Mängel weggeht, wenn Du sowieso dies als reine Wahrheit hältst?

Eisen hat einen Anteil am Sauerstofftransport.

Je nach Mangelzustand, da kann es tatsächlich von Erschöpfung führen. Je nach Dauer der Anämie eventuell sogar auch zu Fremdheitsgefühlen.

Zink ist beteiligt am Stoffwechsel, dass Immunsystem. Hier sind eher brüchige Nägel und Haare, Erkältungen/(temporäre) Allergien die Folge.

Omega 3 ist auch am Stoffwechsel beteiligt. Also ähnlich, wie Zink, sind die Folgen. Und doch anders. Das kannst Du im Internet alles genauer nachlesen :)

Habe hingegen auch gelesen, dass Du vor 2 Monaten einen schlimmen Alptraum gehabt hast und Dein Leben sich dadurch massiv verändert hat.

Du denkst anders, hast Angststörungen offenbar entwickelt und so weiter.

Dissoziationen (wo auch Derealisation) dazugehört, ist ein Stressverarbeitungssystem.

Das bedeutet, dass alles, was nicht verarbeitet, werden kann im Nervensystem, das wird abgespalten (Dissoziation). Die Folgen sind Fremdheitsgefühle.

Daher, anstatt nur auf die Tabletten zu hoffen, bis Deine Werte im Normalbereich sind, da kümmere Dich bitte auch um Deine Ängste.

Aus 2 Gründen:

1) Deine Ängste sind die wohl etwas doch verzweifelte und unsichere Weltsicht, die wird eher weniger allein verschwinden. Vor allem, wenn bereits eine Angststörung sich entwickelt hat. Hier braucht es Sicherheit, Klarheit, Aufarbeitung, andere Sichtweisen und Werte.

2) Dein Nervensystem reagiert bereits mit dissoziativen Zuständen. Bald wird noch mehr Stress auftauchen, spätestens in den Prüfungen. Wenn Du bis dahin keine anderen Stressverarbeitungsstrategien erlernt hast, dann wird das Nervensystem weiterhin auf diese Strategie zurückgreifen.

Oder wenn die Derealisation und/oder Angststörung so sehr greift, dass auch Deine Konzentration und somit auch Deine Noten für noch mehr Verzweiflung und anderen Belastungen führen.....

Du brauchst Anders Methoden, üm mit Stress einen Umgang zu finden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Nährstoff-Mangel einst die erste Ursache gewesen ist oder etwas anderes. Fakt ist: Dein Nervensystem greift auf diese Methode zurück.

Bitte handle "jetzt".

Nehme Dich wahr und ernst. Rede mit Deinen Eltern über Deine Ängste, in der Hoffnung, dass sie den Namen "Eltern" auch 'verdient' haben. Denn selbst, wenn sie Dich nicht gut auffangen können, dann mit Dir Wegen finden, wo Du aufgefangen werden kannst. Beratungsstelle, spezielle Gruppen und so weiter.

Vielleicht kann auch die Bke-Jugendberatung (online Beratungsstelle) Dir etwas weiterhelfen.

Dir wünsche ich Leben!

komplett ausschließen würde ich es nicht

bestimmte Fette können die Reizweiterleitung im Gehirn verbessern und somit auch Einfluss auf die Wahrnehmung ausüben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋