Macht vegane Ernährung krank?

10 Antworten

Vegane Ernährung macht nicht automatsich krank. Sage ich als Nicht-Veganer. Im Gegenteil, das kann, gemessen an übermäßigem Fleischverzehr, sogar recht gesund sein.

Um allerdings eine ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Komponenten zu haben, ist ein gewisser Aufwand vonnöten. Sowohl beim Einkaufen als auch bei der Zubereitung. Wenn man dafür zu bequem ist, werden Mangelerscheinungen nicht ausbleiben.

Aber das gilt letztlich natürlich auch für die anderen Ernährungsformen: Faulheit ist ungesund!

Krank nicht direkt. Man sollte natürlich schauen alle wichtigen Vitamine (die der Körper braucht) in irgend einer Form zu sich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Jein. Man kann auch vegan absolut gesund leben. Man muss sich aber sehr bewusst ernähren und sich tatsächlich etwas damit beschäftigen.

Wer einfach nur tierische Produkte weglässt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen Mangel an einigen dieser Stoffe haben.

Vegane Ernährung KANN, so wie jede andere Ernährung, krank machen, muss es aber nicht.

Wer sich ausreichend mit Veganer Ernährung auseinandersetzt und auch bereit ist Lebensmittel, die von weither kommen in seinen Speiseplan einzubauen, dann kann er sich mit veganer Ernährung durchaus gesund und ausgewogen ernähren.

OB sich allerdings jeder Veganer so darüber informiert ist ein anderer Punkt. Und natürlich muss man dann auch in den sauren Apfel beißen und Lebensmittel importieren. Eine gesunde vegane Ernährung, die nur aus einigermaßen regionalen Produkten besteht, halte ich persönlich für weniger möglich. Aber ich lerne natürlich immer gerne dazu.

Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt drauf an WIE man es umsetzt. Macht man es richtig braucht man nur B12 Supplementieren und das war's. Dann gibs auch keinerlei Probleme.

Geht man es falsch an dann können Mangelerscheinungen die Folge sein. Allerdings treten diese auch bei einer omnivoren Ernährung auf wenn man unausgewogen, einseitig und ungesund isst