Kennt Ihr Menschen, die durch vegane Ernährung krank/mangelernährt geworden sind?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 55%
nein 29%
andere Antwort 16%

9 Antworten

andere Antwort

Nein, aber die Veganer die ich kenne, sind alles eher melancholische Leute, die nicht mal frei Lachen können.

An der Ernährung liegt das natürlich sicher nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Leute die stark auf ihre Ernährung achten und da aus welcher Überzeugung such immer eine bestimmte "extreme" Richtung einschlagen eher Leute sind, die das Leben auch allgemein nicht so leicht nehmen.

Sooo viele Veganer kenne ich zwar nicht, drei fallen mir ein. Aber alles Frauen und alles ähnliche, nicht ganz einfache Charakter. Dazu noch eine, die zwar nicht vegan lebt, jedoch ebenfalls extrem auf sehr gesunde Ernährung achtet; die passt da charakterlich auch ganz genau ins Schema.

Meine Erfahrung, wie gesagt.

nein

Ich habe seit Jahren mit Vegetariern & mit Veganern zu tun. Zwei Menschen haben sich wegen einem Eisenmangel müde gefühlt. Eine andere hatte einen Vitamin B12 Mangel, aber keine Symptome gezeigt. Das wirklich jemand "krank" geworden ist, habe ich nie erlebt. Ich kenne übrigens auch Mischköstler, die Mängel an bestimmten Vitaminen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Bananaphone0
Fragesteller

Eine seltene Erfahrung. Danke fürs (mit-)teilen.

ja

Ich kenne ein Paar, das sich ein Kind wünschte. Nach einer jahrelangen Tortur durch diverse Ärztepraxen hat ihnen ein Arzt empfohlen, ein paar Monate Fleisch zu essen. Sie ist dann schwanger geworden. Grund war eine Mangelernährung.

Hallo,.

Ja, eine solche Person kenne ich persönlich. Sie hat einen chronischen Vitaminmangel und ist dadurch krank geworden. Die Folgen sind Bluthochdruck, Vitaminmangel, Diabetes.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bananaphone0
Fragesteller

die Einzigen, die von dieser falschen Ernährung profitieren sind mMn vermutlich wieder mal nur wieder Ärzte, Pharma u. ä. Interessengruppen. Mir ging es beim Versuch komplett vegan zu leben und meine NEM wegzulassen auch erheblich schlechter.

nein

Eher im Gegenteil. Seitdem ich kaum noch Milchprodukte konsumiere, fühle ich mich klarer und ausgewogener und weniger aufgebläht. Mein Bruder ist auch zu 90% vegan und wir beide sind fast nie krank und topfit.

Bananaphone0
Fragesteller

das dürfte vermutlich mit einer Lactoseintoleranz zusammenhängen.