Wird mein Heilpraktiker Psychothrapie in Spanien anerkannt?

5 Antworten

Hallo,

Heilpraktiker in deutschen Sinne ist in den wenigsten Ländern der EU anerkannt, in manchen Ländern direkt verboten,in anderen Ländern bestenfalls mit Einschränkungen geduldet. Nach meinem Wissensstand durften dt. HP in Spanien "praktizieren" wobei die Gesetzgebung hier ziemlich eindeutig ist, und man im Prinzip ausser massieren nicht viel machen darf, ohne dabei direkt mit einem Arzt zusammen zu arbeiten. Daher sehe ich bei der psycho Therapie eher schwarz. Aber sicher kann ich dir das leider nicht sagen, auch habe ich auf die schnelle keine aktuellen Beiträge im Netz gefunden. Evtl. Kannst du dir ja aber entsprechende Informationen über das auswärtige Amt besorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
liavah  01.08.2019, 23:37

"Physiotherapie" ist etwas gänzlich anderes als der (Heilpraktiker) für "Psychotherapie".

Grussausberlin  02.08.2019, 00:02
@liavah

oh sorry, hab mich geirrt (habe sofort an meine Freundin gedacht, die aus Spanien kommt und dort Physiotherapie studierte und hier arbeitet !

sebastianprall  10.03.2024, 16:30
@liavah

Hallo Liavah,

"Physiotherapie" ist etwas gänzlich anderes als der (Heilpraktiker) für "Psychotherapie".

Allerdings kann man auch als Physiothgerapeut in Spanien arbeiten :

Die Berufsbezeichnung Physiotherapeut – Physiotherapie ist in Spanien geschützt und setzt die Anerkennung voraus. Es ist durchaus möglich eine Anerkennung beim Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Universitäten in Madrid einzuleiten und zu erhalten. Allerdings vergehen bis zur definitive Annerkennug oft Monate und Sie müssen unter Umständen einzelne Ausbildungsblöcke in Spanien nachholen, um in Spanien als Physiotherapeut anerkannt zu werden, weil die Ausbildung – anders als in Deutschland – an ein 4-jähriges Hochschulstudium gebunden ist.

Zudem kannst Du Dich zunächst als Masseurin selbständig machen und dann den Physio anmelden, wenn die Akkreditierung durch ist.

Hier gibt es ganz konkrete Hilfe bei der Anerkennung des Physio in Spanien und der Anmeldung der Selbständigkeit.

Liebe Grüße,

Sebastian

Hallo,

nein, Deine Urkunde des HP Psych wird in Spanien tratsächlich nicht anerkannt, ABER:

Die Berufsbezeichnung Psychologe ist in Spanien geschützt und setzt die Anerkennung eines Studiums der Psychologie voraus.

Allerdings ist es trotzdem möglich als HP-Psych in Spanien zu Arbeiten.

Anstatt mit der Berufsbezeichnung zu werben, bieten sie einfach ihre Fachrichtung, Technik oder Spezialisierung an, z.B.:

  • - Burnout-Prävention
  • - Entspannungspädagogik
  • - NLP-Tools
  • - Paarberatung
  • - Systemische Beratung
  • - Gestalttherapie
  • - Verhaltenstherapie
  • - Traumatherapie
  • - Etc.

Mehr Infos findest Du hier:

http://doctorsebastian.com/de/arbeiten-in-spanien/faq-zum-arbeiten-als-hp-psych-in-spanien/

LG,

Sebastian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Glücksweg!

Ich befasse mich gerade mit genau der selben Frage...

Wie ist es dir ergangen inzwischen? Konntest du weitere Dinge in Erfahrung bringen zum Thema Heilpraktiker für Psychotherapie in Spanien?

Ganz liebe Grüsse...

sebastianprall  10.03.2024, 16:32

Hallo Maloui,

wie ich schon woanders sagte, wird Deine Urkunde des HP Psych in Spanien tatsächlich nicht anerkannt, ABER:

Die Berufsbezeichnung Psychologe ist in Spanien geschützt und setzt die Anerkennung eines Studiums der Psychologie voraus.

Allerdings ist es trotzdem möglich als HP-Psych in Spanien zu Arbeiten.

Anstatt mit der Berufsbezeichnung zu werben, bieten sie einfach ihre Fachrichtung, Technik oder Spezialisierung an, z.B.:

  • - Burnout-Prävention
  • - Entspannungspädagogik
  • - NLP-Tools
  • - Paarberatung
  • - Systemische Beratung
  • - Gestalttherapie
  • - Verhaltenstherapie
  • - Traumatherapie
  • - Etc.

Mehr Infos findest Du hier

LG,

Sebastian

Psychotherapie in der Europäischen Union: Ein schwieriger Weg

https://www.aerzteblatt.de/.../Psychotherapie-in-der-Europaeischen-Union-Ein-schwier...

  1. Im Cache
  2. Ähnliche Seiten

Auch in der Psychotherapie wird es gemeinsame europaweite Richtlinien für die Anerkennung von Ausbildung ... Politik · Medizin · Ärzteschaft · Ausland · Vermischtes · Hochschulen · Themen · Bildergalerien · Videos · Kommentare · Merkliste .... Weiterbildung der psychologischen Berufe“ initiiert, der derzeit beraten wird.