Ist Heilpraktiker für Psychotherapie fast so etwas wie ein Psychologe/Psychotherapeut?

9 Antworten

Heilpraktiker für Psychotherapie bieten Psychotherapie (in der Regel Gesprächstherapie) an

wie die Qualität dieser ist, kann ich dir pauschal nicht sagen

es gibt auch schlechte psychologische Psychotherapeuten (also Psychotherapeuten, die Psychologie studiert haben)

ein Studium ist kein Garant dafür, dass jemand ein guter Psychotherapeut wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Heilpraktiker für Psychotherapie wird man, wenn man viel Liebe zu dem "Beruf", der eher eine Berufung ist, mitbringt und eine entsprechende Fortbildung besucht. In der Fortbildung lernst du aber nichts, was dir ein halbwegs brauchbares Einkommen sichert. Methoden, die auch gefragt sind, musst du dir selbst aneignen, was wiederum viel Geld kostet.

Um die Prüfung beim Gesundheitsamt zu bestehen muss man schon Erfahrung und Können in einem passenden Tätigkeitsfeld haben.

Die Heilpraktiker für Psychotherapie sind im Allgmeinen sehr motiviert und kennen sich oft mit alternativen Heilmethoden aus. Sie können sehr hilfreich sein, denn sie sehen dich in deiner Ganzheit. Medikamnte dürfen sie aber nicht verschreiben und bezahlen musst du die Behandlung selbst.

Ich bin übrigend ein HP dieser Art...

Dahika  14.06.2020, 18:42

Sie können sehr hilfreich sein, denn sie sehen dich in deiner Ganzheit.

mmhhh. das tut ein guter Psychotherapeut erst recht. Jedenfalls, wenn es noch jemand der älteren Schule ist. Leider scheinen die jüngeren Psychotherapeuten alle sehr mediziniert sein und sind in meinen Augen oft eher Psych.Funktionäre. Das liegt leider an der Psychotherapeutenkammer, die eine Katastrophe ist. Na ja. ...es wird aber immer schlimmer. Die zukünftigen Patienten tun mir jetzt schon leid.

Chinama  14.06.2020, 19:00
@Dahika

Ich arbeite schon viele Jahre mit alternativen Methoden und kenne die Psychotherapie-Karriere vieler Menschen. Ich will mich hier über deren Erfahrungen gar nicht auslassen, um den vielen Menschen, die hier Hilfe suchen und ständig den Rat bekommen, sie sollten sich einen Therapeuten suchen, nicht noch mehr zu verunsichern.
Du sprichst mir aber aus der Seele. Eine gute Freundin von mir ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie hat kaum noch Freude an ihrem Beruf und klagt nicht umsonst. Sie hat mein volles Mitgefühl.

Dahika  14.06.2020, 19:11
@Chinama

Meine Chefin, Lehrtherapeutin an einem sehr renommierten Ausbildungsinstitut, wo ich auch die Ausbildung gemacht habe, erzählt mir einiges über die Pläne der zukünftigen Psychotherapeutenausbildung. Da wird einem speiübel. Das werden Psychofunktionäre werden. Grauenvoll.
Aber auch bei vielen Fragen hier, wo die User etwas über ihre Therapie erzählen, fasse ich mich manchmal an den Kopf und denke: was machen die (therapeuten) da. Ich habe, Gott sei Dank, noch meine Lehrtherapie bei einem "altmodischen" Therapeuten gehabt. Aber das scheint nicht mehr gefragt zu sein. Im Vordergrund steht wohl nicht mehr der Mensch, sondern die erbrachte "Leistung" innerhalb von 25 Stunden... Grausam. Na ja, geht mich nichts mehr an.
Ich arbeite ja nicht in freier Praxis und mit Krankenkasse. Ich habe darum auch meine Approbation vor vier Jahren abgegeben. Gott sei Dank.

Chinama  14.06.2020, 19:25
@Dahika

Danke, dass du dich so offen zeigst.
Was ich oft gehört habe: Ein Klient kommt zu mir nach 25 Stunden bezahlter Therapie. Nach der Therapie sagt er dem Therapeuten, dass sich nichts gebessert hat. Antwort: Nun sind sie dran, denn nun müssen sie auch anwenden, was sie bei mir gelernt haben... Da wirds mir schlecht...

MrDill
Fragesteller

Werden auch Sachen Therapiert wie soziale Ängste,Traumata?

Chinama  14.06.2020, 20:22
@MrDill

Ja.
In meiner Arbeitsweise aber nicht direkt, denn in meinem Weltbild sind alle Symptome ein Zeichen dafür, dass ein Mensch aus seiner Ordnung gefallen ist und den Kontakt zu seinen Wurzeln verloren hat. Deshalb arbeite ich grundsätzlich an den Wurzeln, wobei sich die Auflösung von Ängsten usw. von ganz allein fast wie nebenher einstellt.

MrDill
Fragesteller
@Chinama

Ah ok....es gibt ja Sachen wie PTBS durch Narzisstische Mutter.

Und die daraus entstandenen Traumen und Ängste etc.

Aber keine Ahnung welche Art von Therapie da gut wäre...Gesprächstherapie bringt nichts,hab ich svhon probiert.

Chinama  14.06.2020, 21:14
@MrDill

Gesprächstherapie ist ein sehr schwammiger Begriff. Natürlich muss man hin und wieder auch miteinander sprechen, schon allein um den Kurs nicht zu verlieren. Aber die Sprache bringt es nicht. Nach meiner Erfahrung passiert Heilung beim Schweigen, und das kann manchmal bis zu 30 Minuten andauern.

Wenn es um Traumata geht, ist der spirituelle Ansatz sehr hilfreich. Da gilt die Regel, decke erst etwas auf, wenn der Klient in der Lage ist, mit Liebe auf seine Kränkungen zu schauen. Es geht demnach immer darum, zunächst ein Mindestmaß an Selbstliebe zu entwickeln. Das passiert aber nicht durch Gespräche, sondern durch demütiges Geschehenlassen und Dankbarkeit.

MrDill
Fragesteller
@Chinama

Ich glaube das könnte ich nicht...habe keine Selbstliebe oder Selbstvertrauen.

Dann muss man wohl ewig so leben...mit all den Problemen.

Chinama  15.06.2020, 07:34
@MrDill

Du musst dich gar nicht verändern. Es reicht, deine Wahrnehmung zu wecken. Deine hier gestellte Frage ist doch bereits ein Ausdruck deiner Selbstliebe ❣️

Es gibt gar keine Heilpraktiker für Psychotherapie, sondern nur Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie. Diese werden im Volksmund auch "kleiner Heilpraktiker" genannt und sind nicht mal ansatzweise mit psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten vergleichbar.

Ein "echter" Psychotherapeut hat entweder ein Psychologie- oder ein Medizinstudium abgeschlossen und anschließend eine fünfjährige klinische Weiterbildung zum Psychotherapeuten mit anschließender Prüfung absolviert.
Ein Psych-HP hat dagegen keine geregelte Ausbildung absolviert und lediglich eine Unbedenklichkeitsüberprüfung vor dem Gesundheitsamt abgelegt.

Natürlich kannst du bei einem Psych-HP eine Gesprächstherapie machen. Zahlen musst du das aber komplett selbst, denn noch nicht einmal private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten. Was du aber für dein Geld bekommst, sei einmal dahingestellt, denn qualifiziert sind diese Leute mit ihrer Schmalspurausbildung definitiv nicht. Du kannst davon ausgehen, dass dir dein Frisör oder dein Kneipenwirt eine qualifiziertere Gesprächstherapie angedeihen lassen kann - und billiger obendrein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ein Heilpraktiker hat nur eine Miniausbildung. Eine Mini-Miniausbildung. Aber es gibt natürlich Heilpraktiker, die aus persönlichem Ehrgeiz oder Anspruch heraus, sich um gute Ausbildungen gekümmert haben. Diese können phantastische Therapeuten sein.

Eine Bekannte von mir hat eine langwierige Ausbildung für Psychotherapie gemacht. DAs konnte sie damals auch tun, obwohl sie keine Psychologin war, sondern Diplompädagogin. Sie durfte aber nur Kinder und Jugendliche therapieren. Da sie aber auch Erwachsene therapieren will, hat sie dann den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht. Und darf seitdem auch Erwachsene therapieren.

Aber mit der Kasse abrechnen darf sie nur die Kinder- und Jugendtherapie. Die Erwachsenen sind alles Selbstzahler. Und so hat sie ein paar wenige Erwachsene, aber doch jede Menge Jugendliche und Kinder als Patienten.

Nein. Nicht direkt jedenfalls.

Psychologen haben Psychologie studiert und danach noch unter Beaufsichtigung eines Psychologen am Patienten "geübt."

Psychiater sind Ärzte mit zusatzweiterbildung (Facharzt) für Psychiatrie oder ggf. Neurologie.

Heilpraktiker ist eine Ausbildung, die an Heilpraktikerschulen stattfindet. Die Schulung zum Heilpraktiker (für) Psychotherapie ist nicht immer mit inbegriffen. Das muss man teilweise extra machen. Aber viele sind sehr gut.Die müssen auch eine art Approbation bekommen. Sonst dürften sie nicht praktizieren.

Hingehen kasst du gerne. Die sind oft so gut wie "normale" Pschotherapeuten. Nur bei schweren Störungen, werden sie dich wo anders hin verweisen.

MisterIXI  14.06.2020, 17:43

*Zusatzweiterbildung

Dahika  14.06.2020, 18:45

danach noch unter Beaufsichtigung eines Psychologen am Patienten "geübt."

äh...ne!!!!! Ganz bestimmt nicht.

MisterIXI  14.06.2020, 18:48
@Dahika

Ist das schon im Studium? Ich dachte erst nach dem Psychologiestudium...