Wie ist das gehalt bei guten Psychologen?

6 Antworten

Wenn er 110€ die Stunde verlangt, ist er nicht wirklich gut, bzw. da bleibt nicht viel hängen, er muss davon ja noch Miete, Steuern, Sprechstundenhielfe etc. bezahlen.

Aber ein halbwegs guter wird wohl 100.000 bis 250.000€ im Jahr verdienen.

Oh, da ist ganz viel Unsinn in den Antworten. Ich würde weder jeder Antwort hier, noch den saloppen Aussagen/ Mythen im Alltag viel Glauben schenken.

Zunächst: Psychologe ist, wer Bachelor und Master Psychologie studiert hat (muss nicht immer klinisch arbeiten). Psychotherapeut ist, wer anschließend eine Therapeutenausbildung gemacht hat (arbeitet idR klinisch). Psychiater ist, wer ein Medizinstudium abgeschlossen hat und sich ggf. einer Therapeutenausbildung unterzogen...

Ein Dr. ist lediglich eine weitere wissenschaftliche Arbeit nach dem Master, welche in der Psychologie oft sehr umfangreich ist. Ein Dr. sagt aus, ob eine Person gut Daten erheben und auswerten (sprich: wissenschaftlich akkurat schreiben) kann - er sagt zunächst nichts über die psychologische Kompetenz aus. Ein Dr. ändern pauschal nichts am Gehalt.

Psychotherapeuten rechnen idR über Krankenkassen ab - sie haben eine Kassenzulassung und dadurch recht transparente Abrechnungsschlüssel, zumindest die niedergelassenen. Das kannst Du recherchieren. In Anstellungsverhältnissen (z.B. bei Kliniken) sind die Gehälter unterschiedlich. Du kannst bei einem Therapeuten mit einem Einkommen zwischen 45.000 und 62.000 rechnen. Auch dazu kannst Du Statistiken googlen.

Wer eine Privatpraxis aufmacht und ausschließlich gut Betuchte Klienten annimmt (was ein gutes Netzwerk verlangt, jedoch nicht unbedingt psychologische Kompetenz), kann entsprechend auch auf 100.000 kommen. Wenn Du darauf spekulierst, würde ich Dich jedoch sehr schnell auf den ernüchternden Boden der Tatsachen zurückholen... das ist nicht realistisch.

Dilovan7
Fragesteller

Vielen Dank für diese aufklärende Nachricht!!!! Ich würde sehr gerne psychologie studieren. Aber die Motivation wird geringer, wenn man für den ganzen aufwand im Durchschnitt nur 4-5k brutto im monat verdient...

Weltwunderling  29.12.2019, 17:17
@Dilovan7

... das ist ein überdurchschnittliches Einkommen - vielleicht sind Deine Vorstellungen zu hoch?

Savageee1621  29.04.2020, 14:42
@Dilovan7

Ich verdiene 2 Jahre nach meinem Master (5 Jahre Berufserfahrung) 138.000€ im Jahr (Tendenz weiterhin steigend) als Human Ressourcer in einem deutschen Rüstungsunternehmen. Bin 28 Jahre jung.

Wer blöd genug ist als Psychologe die Weiterbildung zum Psychotherapeuten zu machen, kann nur bemitleidet werden.

Weltwunderling  29.04.2020, 16:44
@Savageee1621

Hallo! Ich möchte Dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber...

  • Dein Kommentar kommt reichlich spät
  • Er ist unfreundlich
  • Ob man in der Rüstung arbeiten will, muss man mit sich selbst moralisch ausmachen
  • Schade, dass Du so aggressiv von Bemitleidung sprichst - ich frage mich gerade, ob das eine Haltung ist, die in Deinem Berufsalltag nicht auch schädlich ist.
Dilovan7
Fragesteller
@Savageee1621

Man sollte das machen was einen glücklich macht sonst bringt das geld auch nichts, wenn du 8h am tag irgendwas machst worauf du hoffst, dass der tag schneller umgeht. Viel geld kann man noch nebenbei machem😉 aber gut verdientes geld was du da kriegst.

Dilovan7
Fragesteller
@Weltwunderling

Weltwunderling du hast da schon recht mit allem. Aber auf der anderen Seite kann ich ihn verstehen. Psychotherapeuten verdienen viel zu wenig für das, was sie eigentlich leisten.

Weltwunderling  30.04.2020, 07:53
@Dilovan7

Zwei Dinge: Einerseits erlebe ich bei vielen jungen Leuten, dass die sich extrem hohen Druck mit dem Einkommen später machen. Was viel ist und was wenig, das ist relativ. Was die sich dann vornehmen, ist in vielen Fällen sehr naiv. Kleinere Brötchen backen! Therapeut wird man, weil man Lust auf die Arbeit hat und nicht zum Geldverdienen. Und mach Dir nicht so viel Druck mit dem Geld - hier im anonymen Netz verdient sowieso jeder Millionen.

Savageee1621  30.12.2020, 15:28
@Weltwunderling

Oder du bist einfach zu sensibel? Dein Kommentar wirkt schon fast lächerlich auf mich, aggressiv? Aufgrund von einem "blöd genug" und "bemitleidet" in meiner Antwort? Na dann.

Setz dich lieber mit der Rüstungsindustrie auseinander. Moralische Werte haben wohl kaum etwas mit dieser Branche zu tun. Nur zu deiner Information besteht diese Industrie nicht nur aus Waffen, der größte Teil des Güteraufkommens beschäftigt sich mit Kommunikations -und Überwachungstechnologien.

Savageee1621  09.01.2021, 16:27
@Weltwunderling

Bin sehr beschäftigt. Im Gegensatz zu dir, habe ich nicht die Zeit mich ständig auf irgendwelchen Plattformen herumzutreiben und unqualifizierte Kommentare abzugeben. Glückwunsch, du bist der Größte.

Weltwunderling  13.01.2021, 08:48
@Savageee1621

Na dann sei doch einfach weiter wichtig beschäftigt und antworte nicht auf meine Unqualifizierung. Mit so was wie mir solltest Du Dich nicht abgeben, das ist doch wirklich Zeitverschwendung...

Psychologe und Psychotherapeut sind zweii paar Schuhe. Der eine hat Psychologie studiert und der andere ist Facharzt in der Medizin.

Rheinflip  29.12.2019, 13:46

Nein. Psychotherapie ist auch Weiterbildung für Psychologen u Mediziner

Savageee1621  29.04.2020, 14:43

Hauptsache Halbwahrheiten verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.

Definiere „guter Therapeut“. Das liegt im Auge des Betrachters.

Dilovan7
Fragesteller

Die guten werden wohl mehr verdienen. So definier ich es hier

Selbständige Therapeuten bekommen kein Gehalt.

Dilovan7
Fragesteller

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Erst habe ich geschrieben wie viel ein selbständiger Therapeut ca. Verdient.

DerHans  29.12.2019, 19:45
@Dilovan7

Bereits in der Überschrift fragst du nach dem Gehalt

Dilovan7
Fragesteller
@DerHans

Habe doch meine frage präzisiert. Sind sie nun auf dieser Plattform um Leuten zu helfen oder um den leuten einfach nur auf die nerven zu gehen😂😂 angestellte Psychologen haben ein gehalt. Selbstständige eben nicht. Was wollen sie denn😂😂