Was kann ich alles als Heilpraktiker Psychotherapie machen?

2 Antworten

Nichts. Außer wahrscheinlich zu verhungern, da du nicht über die Kasse abrechnen kannst. Ein Heilpraktiker hat zudem keine Chance bei einem öffentlichen Träger angestellt zu werden. Jedenfalls nicht als Therapeut.

Ich kenne zwei Arten von psych,therapt. Heilpraktikern

  1. jemand mit einer sehr, sehr guten und sehr teuren und intensiven Ausbildung, der allerdings wegen seines Grundberufes sich nie Psychotherapeut nennen darf, obwohl er das könnte. In meiner Ausbildungsgruppe gab es drei Leute, die die Ausbildung machten - eine Sozialarbeiterin, eine Lehrerin und ein Pfarrer. Die waren sehr gut und sind sicher hervorragende Therapeuten geworden. Aber sie arbeiten nicht in eigener Praxis. Die Sozialarbeiterin arbeitet in einer Beratungsstelle als Sozialarbeiterin, wohlgemerkt. Die Lehrerin hat die Ausbildung gemacht, um eine noch bessere Lehrerin zu werden, der Pfarrer arbeitet als Krisenseelsorger und (damals) im Krankenhaus mit AIDS Kranken.
  2. Und dann gibt es halt die Schmalspurheilpraktiker als Püschotheapeuten für Selbstzahler, natürlich. Die lange und sehr aufwändige und TEURE Ausbildung können sie nicht machen, da ihnen die Voraussetzungen dazu fehlen. Sie gehen dann den kurzen, billigen Weg. Das sind dann nicht selten esoterisch angehauchte Ehefrauen gut verdienender Männer, die Therapie als Hobbytkek ausüben. Was ich von denen halte, sage ich hier nicht. Die machen die "Ausbildung" gerne an Instituten, die in der Psychologie Heute mit toller Reklame inserieren.
Jeshua30  16.09.2022, 01:19

Dabei sollten sich Heilpraktiker und Psychotherapeuten die hand geben und gemeinsam behandeln.

Auch die Heilpraktiker Schule hat durchaus Vorzüge.

Die Bezeichnung Heilpraktiker für Psychotherapie ist in sich schon irreführend, denn auch nach bestandener Prüfung darf sich diese Person nicht Psychotherapeut nennen, weil der Titel gesetzlich geschützt ist.

Der Heilpraktiker für Psychotherapie sagt zunächst nur, dass von diesem HP keine Gefahr für die Volksgesundheit ausgeht. Um die zugehörige Prüfung vor dem Gesundheitsamt zu bestehen muss er einige Mindestkenntnisse aufweisen, die aber nicht ausreichen, um später erfolgreich selbständig sein zu können.

Die Prüfung ist übrigens ziemlich schwer und hängt insbesondere im mündlichen Bereich sehr vom zuständigen Gesundheitsamt ab. Ich lebe in Karlsruhe und hier ist die Durchfallquote ziemlich hoch.

Wenn du in dem Job bestehen willst, solltest du mindestens eine seriöse Behandlungsmethode oder Therapie erlernen. Da wäre die Gesprächstherapie geeignet, die bei genauerem Hinsehen viel schwerer ist, als man vermuten könnte. Schwerer, weil seriöse Ausbildungsstätten dir nur das Zertifikat geben, wenn sie auch davon überzeugt sind, dass du nicht nur das Wissen, sondern auch die passende Persönlichkeit bzw. emotionale Kompetenz hast.

Kurz gesagt, da deine zukünfitigen Klienten fast alles Selbstzahler sind, musst du etwas zu bieten haben und wirklich gut sein. Dann könnte es klappen, doch eine Garantie kann dir keiner geben.

Huflattich  09.07.2022, 10:53
Kurz gesagt, da deine zukünfitigen Klienten fast alles Selbstzahler sind, musst du etwas zu bieten haben und wirklich gut sein. Dann könnte es klappen, doch eine Garantie kann dir keiner geben.

....oder es besser gleich lassen. ;o)