Bücher zu japanischer Mythologie/Geschichte/etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Bibliothek zugänglich ist und dort Bücher zum Thema vorhanden sind, halte ich es für empfehlenswert, probeweise in sie hineinzuschauen, ob die Bücher den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen vermutlich entsprechen.

Geschichte

Empfehlen kann ich als eine gute Gesamtdarstellung von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, trotz eher kleinen Formats auch ausführlich:

Geschichte Japans. Herausgegeben von Josef Kreiner. Aktualisierte 2. Auflage. Stuttgart : Reclam, 2012 (Reclams Universal-Bibliothek : Reclam-Sachbuch ; 18961). ISBN 978-3-15-018961-0 (522 Seiten; Beiträge: Josef Kreiner, Maria-Verena Blümmel, Detlef Taranczewski, Günther Distelrath, Christian Oberländer, Regine Mathias, Axel Klein)

Es gibt weitere gute Bücher in deutscher Sprache auf einem neuen Stand, in denen nicht die ganze Geschichte Japans, sondern die neuere Zeit behandelt wird:

Reinhard Zöllner, Geschichte Japans : von 1800 bis zur Gegenwart. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich : Schöningh, 2009 (UTB ; 2683). ISBN 978-3-8252-2683-1 (UTB). ISBN 3-506-71383-3 (Schöningh)

Gerhard Krebs, Das moderne Japan 1868-1952 : von der Meiji-Restauration bis zum Friedensvertrag von San Francisco. München : Oldenbourg, 2009 (Oldenbourg Grundriß der Geschichte ; Band 36). ISBN 978-3-486-55894-4 (broschiert). ISBN 978-3-486-55893-7 (gebunden)

Mythologie

Die Mythen des alten Japan. Übersetzt und erläutert von Nelly Naumann. Köln : Anaconda, 2011. ISBN 978-3-86647-589-2

Die Mythen des alten Japan. Übersetzt und erläutert von Nelly Naumann. Originalausgabe. München : Beck, 1996. ISBN 3-406-41147-9

Söhne der Sonne : Japan. Autoren: Tony Allan (Eine Welt für sich; Das Vermächtnis der japanischen Mythen), Michael Kerrigan (Land der Helden; Götter und Dämonen), Charles Phillips (Götter ohne Zahl; Die göttliche Dynastie). Wissenschaftliche Beratung: C. Scott Littleton. Deutsche Ausgabe. Leitung: Marianne Tölle. Aus dem Englischen übertragen von S.[abine] Goehrmann, A.[lzbeta] Lettowsky und B.[irgit] Reß-Bohusch, Amsterdam : Time Life Books, 1999 (Mythen der Menschheit). ISBN 90-5390-818-8

In Wikipedia und Google finden sich da eigentlich viele Geschichten wenn man richtig sucht. Schön ist die beim Suchbegriff Kitsune. Da geht es um ein nettes Mädchen das von einem Kitsune beseelt wird. Ist aber nur eine Zusammenfassung (sry kein link ich bin auf meinem Handy)