Drachen der Japanischen Mythologie!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutscher Name kenne ich nicht, aber im Englischen werden sie generell "Eastern Dragons" genannt...

In Japan werden diese Drachen, eben Japanische Drachen genannt. Auf Japanisch also "Nihon no Ryu" (日本㝮竜) Dabei gibt es natürlich viele Unterschiede.

Bekannte mythologische Gestalten sind die so genannten buddhistischen Drachenkönige oder "Ryu·o" (竜王), sowie der Drachengott "Ryujin" (竜神).

Eine sehr bekannte Legend in der eine Drache eine Rolle spielt ist die Geschichte von Kiyohime, die vielleicht ganz interessant ist.

Die Geschichte von Kiyohime

Dabei verliebte sich eine Witwe in einen buddhistischen Wandermönch, der auf seinen Reisen regelmäßig bei ihr vorbei kam.

Als er nach einer Weile, aufgrund seiner Gelübde jedoch Skrupel bekam, wollte er sich von ihr trennen. Da er ihr das Herz gebrochen hatte, lief sie ihm hinterher.

Der Wandermönch floh an einen Fluss und bestach den Fährmann, nur ihn herüber zu lassen. In ihrer Verzweiflung stürzte sie sich in den Fluss und verwandelte sich dort in einen Drachen.

Als der Wandermönch bemerkte, dass sie ihn immer noch verfolgte, rannte er zum Tempel Dojoji, wo ihn die Priester unter der Glocke versteckten. Der Drache erriet dies jedoch - und was dann folgt wird unterschiedlich erzählt.

Die einen erzählen, der Drache wickelte sich um die Glocke und zwar so schnell, dass die glocke zu glühen begann und der Mönch im Inneren starb, andere erzählen vom Feueratmen mit dem der Drache die Glocke schmolz und den Mönch so tötete.

Diese Geschichte ist Stoff für berühmte Theaterstücke, wie etwa "Musume Dojoji". Wie schon gesagt, es gibt unterschiedliche Details wie zB den Namen des Mönchs, der mir gerade nicht einfiel.

Vielleicht kannst du mit den ersten Begriffen ja etwas anfangen und fandest die Geschichte ganz interessant. ;-)

Das sind soweit ich weiss Lindwürmer

artmuszocker123
Fragesteller

Nicht direkt, ich meine so welche wie z.B. bei Chihiros reise ins Zauberland...