Anbetungen & Rituale der griechischen Mythologie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rituale ist ein Oberbegriff. Anrufungen und Anbetungen (Gebete/Verehrung) fallen darunter.

Kult/Rituale gehören hauptsächlich in den Bereich der Religion. In den Erzählungen der griechischen Mythologie kommt so etwas vor, aber in Büchern zur griechischen Mythologie ist dazu keine ausführliche und systematische Darstellung zu erwarten.

In Mythen/Sagen werden manchmal Rituale geschildert oder sie enthalten dazu eine Aitiologie/aitiologische Erzählung, weil Erscheinungen durch eine Erzählung über einen Ursprung (αἴτιον [aítion]) in der Vergangenheit erklärt werden. Ein Beispiel ist eine Erzählung, wie Prometheus einen geopferten Stier in zwei Haufen teilte und Zeus den Anteil für die Gottheiten wählen ließ (der andere war für die Menschen). Zeus habe den Haufen mit den Knochen gewählt, die Prometheus geschickt in Fett gehüllt hatte, während er Fleisch und Innereien/Eingeweide im Magen verborgen hatte. So seien von da an Knochen und Fett als Gabe an die Gottheiten beim Opfer verbrannt worden (vgl. z. B. Hesiod, Theogonie [Θεογονία; lateinischer Titel: Theogonia] 535 – 557; Hyginus, De astronomia 2, 15)

Vieles an Ritualen ist eher in den antiken Texten - z. B. Homer, Ilias und Odyssee, Homerische Hymnen, Tragödien - selbst ab und zu finden, weniger in Nacherzählungen.

eine Auflistung antiker Texte zur Mythologie enthält z. B.:

Udo Reinhardt, Der antike Mythos : ein systematisches Handbuch. 1. Auflage. Freiburg im Breisgau ; Berlin ; Wien : Rombach, 2011, S. 450 – 454 (das Buch ist zum Thema Mythos/Mythologie systematisch angelegt, nicht stark nacherzählend)

Stichwörter zum Thema Rituale sind: Kult, Prozession [πομπή [pompe]), Fest, Anrufung/Epiklese (�?πίκλησις [epiklesis]), Eid (ὅϱκος [horkos]), Gebet (ε�?χήν [euche]), Fluch (ἀ�?ά [ara], Kathartik/Reinigung zur Abwendung einer das Gemeinschaftsleben bedrohenden sakralen Verschmutzung/Befleckung (μίασμα [miasma]), Opfer (θυσία [thysia]), vegetarische Opfer, Trankopfer/Libation (σπονδή [sponde], χοή [choe]), Tieropfer mit/ohne Opfermahlzeit, Initation, Mysterien

Bücher zum Thema:

Bernhard Linke, Antike Religion. München : Oldenbourg, 2014 (Enzyklopädie der griechisch-römischen Antike ; Band 13), S. 14 - 31

Walter Burkert, Griechische Religion der archaischen und klassischen Epoche. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart : Kohlhammer, 2011 (Die Religionen der Menschheit ; Band 15), S. 61 – 67, S. 91 – 187 und S. 291 - 297

Robert Muth, Einführung in die griechische und römische Religion. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1998, S. 143 – 154 und S. 348 – 353

Louise Bruit Zaidman/Pauline Schmitt Pantel, Die Religion der Griechen : Kult und Mythos. Aus dem Französischen übertragen von Andreas Wittenburg. München : Beck, 1994, S. 29 – 141

Martin P. Nilsson, Geschichte der Religion Griechenlands. Band 1: Die Religion Griechenlands bis auf die griechische Weltherrschaft. 2., durchgesehene und ergänzte Auflage. München : Beck, 1955 (Handbuch der Altertumswissenschaft Abteilung 5, Teil 2, Band 1), S. 68 – 215

Martin P. Nilsson, Die Religion Griechenlands. Band 2: Die hellenistische und römische Zeit 4., unveränderte Auflage. München : Beck, 1988 (Handbuch der Altertumswissenschaft Abteilung 5, Teil 2, Band 2), S. 67 - 183

Lexikonartikel:

Gerhard Thür, Eid. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 3: Cl - Epi. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1997, Spalte 909

Angelos Chaniotis, Epiklese. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 3: Cl - Epi. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1997, Spalte 1117 - 1121

Christoph Auffahrt, Fest, Festkultur. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 4: Epo – Gro. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 486 - 493

Fritz Graf, Fluch II. Griechenland und Rom. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 4: Epo – Gro. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 573 – 574

Fritz Graf, Gebet II. Griechenland und Rom. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 4: Epo – Gro. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 830 – 834

Theodor Heinze. Kathartik B. Religion 2. Griechenland. , In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Band 6: Iul - Lee. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1999, Spalte 352

Fritz Graf, Kult, Kultus, In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Band 6: Iul - Lee. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1999, Spalte 894 – 898

Fritz Graf, Mysterien. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 8: Mer – Op. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 2000, Spalte 615 – 626

Albrecht  22.01.2015, 08:45

Jan N. Bremmer, Opfer III. Griechenland. Übersetzung: Theodor Heinze. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 8: Mer – Op. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 2000, Spalte 1240 – 1246

Simon R. F. Price, Prozession I. Definition. II. Griechisch- römische Antike. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 10: Pol - Sal. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2001, Spalte 477 - 479

Andreas Bendlin, Ritual VII. Klassische Antike. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 10: Pol - Sal. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2001, Spalte 1039 - 1041

Veit Rosenberger, Sühnerituale. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 11: Sam -Tal. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2001, Spalte 1080 - 1081

Sarah Iles Johnston. Totenkult IV. Griechenland. Übersetzung: S.[tefan] Krauter. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 12/1: Tam - Vel. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 2001, Spalte 710 - 711

Christoph Auffahrt, Weihung, Weihgeschenk II. Klassische Antike. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 12/2: Ven - Z. Nachträge. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2002, Spalte 421 – 422

Albrecht  22.01.2015, 21:17

Fritz Graf und Sarah Iles Johnston, Magie, Magier III. Griechenland und Rom. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 7: Lef - Men. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 1999, Spalte 662 – 672

Fritz Graf, Gottesnähe und Schadenzauber : die Magie in der griechisch-römischen Antike. München : Beck, 1996 (C. H. Beck Kulturwissenschaft). ISBN 3-406-41076-6

Papyri Graecae magicae = Die griechischen Zauberpapyri. Herausgegeben und übersetztvon Karl Preisendanz. Band 1. Mit Ergänzungenvon Karl Preisendanz. Durchgesehen und herausgegeben von Albert Henrichs. Unveränderter Nachdruck der 2. verbesserte Aufl. Stuttgart, Teubner, 1973. München ; Leipzig : Saur, 2001. ISBN 3-598-74276-2

Papyri Graecae magicae = Die griechischen Zauberpapyri. Herausgegeben und übersetztvon Karl Preisendanz. Band 2. Mit Ergänzungen von Karl Preisendanz. Durchgesehen und herausgegeben von Albert Henrichs. Unveränderter Nachdruck der 2. verbesserte Aufl. Stuttgart, Teubner, 1974. München ; Leipzig : Saur, 2001. ISBN 3-598-74277-0

Oh griechische Mythologie, mein Lieblingsthema. Beziehst du dich dabei auf die Götter? Ist ein wunderbares Thema, wenn du nicht unbedingt Geld für Bücher ausgeben willst, schau dich mal im Internet um. Da findet man so einiges - Das meiste umsonst.

Falls du Lust auf einen wundervollen Roman zu diesem Thema hast (vielleicht kennst du es auch schon) schau dir mal Percy Jackson an. Mein Lieblingsbuch bzw meine Lieblingsreihe seit ich es angefangen hab zu lesen. Echt klasse ;)

LadySaphi
Fragesteller

An der griechischen Mythologie interessiert mich mittlerweile einfach alles. Angefangen hat es bei mir mit Percy Jackson und P. C. Cast.

Mich interessieren sowohl die Geschichten zu den einzelnden Göttern, als auch die Sagen. Auch die Rituale, Zauber und Anrufungen haben mich irgendwie neugierig gemacht.

Das ganze ist so groß und viel im Internet vorhanden dass man manchmal nicht weiß was brauchbar und richtig ist. Es scheint zumindest keine einfache Antwort auf das gesamte Thema zu geben also wird man wohl von beidem etwas brauchen. :)