Buchvorstellung 10 Klasse/ 20 min/ Gymnasium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, auch ich schmunzle gerade; denn ich denke, Mychrissie kann die Gedanken deiner Lehrerin lesen...

Es sollte schon zum Nachdenken sein und nicht nur Action so dümmlich wie James Bond... Die "uralten Klassiker mit ein bißchen Hirn" kannst du natürlich nehmen: S/w-Filme "Der dritte Mann", "Casablanca", "Zeugin der Anklage" - oder Filme von Alfred Hitchcock. Oder der Film von Umberto Eco "Der Name der Rose" mit dickem Buch. Oder das Buch mit Verfilmung von George Orwell "1984" (oder dazu die satirische Verfilmung "Brazil"). Oder der Science-fiction-Klassiker "2001 Odyssee im Weltraum"...

Oder deutsches Leichteres wie Dürrenmatt "Das Versprechen" (vorheriger Film "Es geschah am hellichten Tag") oder sein Drama "Die Physiker". Mein Sohn hat in der 8. Klasse eine 40-minütige Power-Point-Präsentation (ohne Animationen und mit spannenden Bildern) von Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" vortragen dürfen: Die Mehrheit der Mitschüler/innen sei nicht eingeschlafen... Viel Erfolg!

Skoph  12.01.2013, 14:04

Servus, gerade beim Durchstöbern meiner Fernsehzeitung habe ich entdeckt... drei Filme werden demnächst im TV gezeigt: 1) Mo 14.1. TNT-Film 20'15-21'55 Uhr Casablanca - 2) Sa 19.1. TNT-Film 20'15-22'30 Uhr 2001-Odyssee im Weltraum - 3) So 20.1. ARTE 20'15-22'10 Uhr Zeugin der Anklage - Grüße.

Nimm irgendwas übern 2.Weltkrieg oder was literarisch anspruchsvolles, dass kommt immer gut rüber.

mikekite
Fragesteller

ja aber ich würde schon eher in meine genannte Richtung gehen. Ich bin nicht so der Krieg bzw. Litaraturfan ;)

LG

Wenn Du noch genügend Zeit hast, empfehle ich Dir Bücher von David John Moore Cornwell, Pseudonym John le Carré, z.B. "Der Spion, der aus der Kälte kam".

Ich bezweifle, dass Deine Lehrerin diese Art von Büchern wirklich "auch nicht schlecht" findet. Das sagt sie nur, weil sie Dich nicht demotiviveren will.

Nach dem Motto: "Hauptsache er liest überhaupt Bücher. Später wechselt er vielleicht dann zu vernünftiger Literatur!"

mikekite
Fragesteller

nein, ich habe sie heute nochmal gefragt und sie hat gesagt, dass dies vollkommen ok ist.