Buchvorstellung, was alles sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Buchvorstellung kann so aussehen:
a) Titel und kurze Inhaltsangabe, aber nicht zuviel verraten

b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben) evtl. kurzen Steckbrief

c) Verlag

d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es
übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es als Hörbuch erhältlich?

e) Seitenzahl,

f) Preis,

g) ab welches Alter ist das Buch geeignet?

h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?

i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.

j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

 - evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten.  In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

- Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

 Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Grauspecht  18.12.2017, 17:07

Danke fürs Sternchen:

Wünsche noch eine ruhige Adventszeit.

wenn du über alle 5 bände redest, bist du eh relativ lange mit dem Inhalt beschäftigt.

stelle einzelne wichtige personen genauer vor und vertiefe ihre beziehung zu einander

welche themen kommen in dem buch vor?

welche hintergrundgeschichte gibt es?

warum würdest du das buch empfehlen und wem würdest du es empfehlen

ist das buch wichtig für unsere gesellschaft? kann man daraus etwas lernen?

eine kurze leseprobe kommt auch immer gut an

Daysi03
Fragesteller

Vielen Dank 😊. Du meintest die Hauptpersonen, aber soll ich da zu denen eine Art Steckbrief anfertigen, oder eher irgendwie anders?

gugug  25.11.2017, 09:53
@Daysi03

so in der Art:

Theresa wird als 13jähriges Mädchen beschrieben. Sie liebt Sport und Musik und ich würde sie als eher schüchtern bezeichnen, da im Buch immer wieder Situationen beschrieben werden, in denen sie rot anläuft und nicht weiß, was sie sagen soll. Ihr bester Freund und ebenfalls ein Hauptcharakter ist Thomas. Die zwei kennen sich seit dem Kindergarten. Er ist schon 14 Jahre alt. Im Buch werden seine Probleme mit seinen Eltern thematisiert, da diese sich kaum um ihn kümmern....