dringend! Buchvorstellung

2 Antworten

Sorry, ich habe jetzt erst mitbekommen, das es die Rubrik "Tipps" nicht mehr gibt.

So habe ich mein Buch gestellt:

a) Titel,

b) Autor, (welche Bücher hat sie/ernoch geschrieben)

 c) Verlag,

 d)Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? –ist es als E-Book erhältlich?  - ist esals Hörbuch erhältlich?

 e) Seitenzahl,

f) Preis,

 g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?

 h) Thema des Buches, - um was gehtes? verrate aber nicht zu viel,

- um wen geht es, Hauptperson?

 - was passiert in der Geschichte?

i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.

 j) Deine Meinung zum Buch: - washat dir an dem Buch gefallen, was nicht,

 - warum hast du das Buch ausgesucht,

- würdest du das Buch weiterempfehlen,

- Warum oder warum nicht?

 - Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

       Wenn du dasBuch selbst vorstellen musst:

 Die Buchvorstellung sollte ca.15Min. dauern,

 Nun übe für deine Buchvorstellung.

- trage deine Informationen zum Buch jemandanderes vor, (mehrmals)

 - lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor.(zum üben)

 evtl. Buch zeigen,( damit mansieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst freivortragen.

 - evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buchgestalten.  In die Kiste legt man dannDinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen desVortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann allesgenau ansehen.

 - Man kann auch noch einen kurzenSteckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendesbeinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - einkurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, diedafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jedenaushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Ich kenne das Buch noch nicht. Lese es doch einfach zuende und erzähle in deiner Vorstellung das Wichtigste usw.