Vorschläge für eine Buchvorstellung GFS Klasse 11 Gymnasium

5 Antworten

Wenn das Buch doch abirelevenat ist, ist es doch ganz besonders gut wenn du dich und die Klasse damit beschäftigst oder?

Ansonsten kann ich Friedrich Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker" sehr empfehlen. Das Buch setzt sich kritisch mit den Persönlichkeiten, Moral etc der Protagonisten auseinander.

"Der gute Mensch von Sezuan" von Bertold Brecht ist auch sehr sehr gut. Es weicht vom klassischen Drama ab und beschäftigt sich mit der Ausbeutung von Menschen, Kapitalismus- und Religionskritik.

Vllt. total daneben, aber wie steht's mit dem Buch "Nichts" von Janne Teller?

Umstritten, provokativ und an manchen Schulen in America sogar verboten.

Die Bücherdiebin von Markus Zusak.

Da Buch befasst sich mit dem zweiten Weltkrieg. Das mag vielleicht ein Thema sein, dass irgendwann auch durchgekaut wirkt, allerdings ist dieses Buch ein bisschen anders. Er geht vor allem um ein kleines Mädchen und ihr Umfeld. Also mal eine ganz andere Perspektive. Und noch etwas tolles ist die besondere Erzählstruktur und vor allem der besondere Erzähler: der Tod selbst. Das Buch ist einfach nur genial! Der letzte Satz (vom Tod ausgesprochen): "Ich bin von Menschen verfolgt." - Das gibt einem wirklich zu denken.

oder Der Pianist von Wladislaw Szpilman

Das ist eine wahre Geschicht von einem jüdischen Pianisten, der das Warschauer Getto überlebt hat. Sehr ergreifend, weil man diesen totalen Schockzustand der Person förmlich spürt. Und das kann man sehr schnell durchlesen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Es zeigt auch eine gute Seite. Die Wunder des Schreckens: Er wird von einem deutschen Soldaten gerettet!

Beide Bücher haben mich einfach nicht losgelassen. Ich habe Wochenlang noch darüber nachgedacht. Und das Thema "Zweiter Weltkrieg" ist immer und überall relevant. Das Thema ist einfach ein Teil (wenn auch ein trauriger) der deutschen Geschichte. Diesen Teil sollte man heute nicht vergessen, sondern als Beispiel nehmen um daraus zu lernen.

Der Besuch der alten Dame ? Einfach geschrieben und behandelt auch relevante Themen wie Moral, Rache, etc. ..

Danke für eure Vorschläge. Ich habe mich doch für das Känguru-Manifest entschieden. Und das war die richtige Entscheidung. Ich habe eine 1!!! :) Ich kann das Buch und auch eine GFS darüber nur empfehlen. Meine Lehrerin will das Buch jetzt sogar auch lesen :D