Buchvorstellung 12. Klasse

5 Antworten

Servus, für deine Aufgabe gibt es derzeit "nur ein" Buch: Joe Bausch "Knast", Ullstein Verlag, Berlin 2012 (15-20 €): Bausch ist z. B. als Schauspieler TV-Kommissar der "Tatort"-Reihe und als Arzt ist er Medizinaldirektor der großen JVA Werl. Und darüber und noch mehr hat er eine Biografie geschrieben. Der Titel "Knast" ist einerseits zu vereinfachend für diesen realistischen Roman, andrerseits ist Bauschs Leben ein täglicher Streit, nicht Kampf, mit dem innerlich selbstgebastelten und zu gleich von anderen vorgegebenen "Knast" der Anpassung - und so betrachtet ist der symbolische Titel für einen derartigen Lebensweg nur äußerst prägnant! Was von der Geschichte wahr ist, mögliche Wahrheit ist oder zwar gelogen, aber doch bedenkenswert ist, ist letztlich gleichgültig - das Buch soll ungewohnte Einblicke schenken, nicht die Welt verändern... Viel Vergnügen! Grüße.

Cornelia Funke - Reckless?

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"; brandaktuell und wunderbar