Buchung eines Hotelzimmers über Handy günstiger als über Rechner?

3 Antworten

So was gibt's.

Angeblich soll es sogar vorkommen, dass z.B. bei Apple-Geräten höhere Preise angezeigt werden als bei anderen Geräten, da davon ausgegangen wird, dass Besitzer von Apple-Geräten mehr Geld haben und bereit sind auch für Hotels eher höhere Preise zu zahlen.

Xapoklakk  14.11.2022, 13:31

Und wie merkt der Angerufene mit welcher Händi-Marke er angerufen wird???

Rubezahl2000  14.11.2022, 13:37
@Xapoklakk

Keine Ahnung, bin kein Technik-Freak.
Es geht auch nicht um Anrufe, sondern was angezeigt wird, wenn man am Gerät im Internet nach Preisen sucht.
Bei seriösen Verbraucher-Ratgebern wurde so was schon mehrfach geschildert.

abenhard17  14.11.2022, 13:37
@Xapoklakk

Vermutlich geht es hier nicht um telefonische Buchung sondern um Internetbuchung per Handy. Die Webseite erkennt, mit welchem Gerät man surft.

Ja, das kann gut sein.

Preisoptimierung seitens der Buchungsportale ist heutzutage sehr komplex.

Die Preise können variieren je nach Endgerät (Handy, Computer), geografischem Standort, Wochentag, Uhrzeit. Abends (wo jeder sucht) sind Inserate auf AirBnB tendenziell teurer als tagsüber (wo weniger suchen). Die Tools sind heutzutage echt fies.

Es kommt auch darauf an, wie viele Suchen du bereits ausgeführt hast. Je mehr, desto höher kann der Preis klettern, weil die Webseite dann merkt, dass du wirklich interessiert bist.

Da hilft nur rumprobieren. Wenn es bei der Freundin günstiger ist, soll sie buchen.

Kann passieren, es kann auch sein, dass die Preise personenbezogen berechnet werden.