Buch schreiben?

Da sehr viele Leute die Frage nicht verstehen bzw. falsch darauf Antworten erkläre ich die Frage nochmal...

1. Ich schreibe das Buch nicht, um es zu veröffentlichen! NUR WEIL MIR LANGWEILIG Ist und mir Schreiben Spaß macht.

2. Frage ich euch nur dannach, in welche Richtung das Buch gehen soll. Was euch interessiert...

4 Antworten

Hey,

also ich persönlich kann mich nicht so gut auf ein Genre festlegen. Fantasy catcht mich nur in fast jedem Fall gar nicht.

Sonst kommt es bei mir eher auf die Herangehensweise an. Ich kann Romanzen lesen, wenn die Charaktere beispielsweise gut und psychologisch authentisch dargestellt werden, wenn ich sie sympathisch und ihre Liebe nicht ausgelutscht finde. Aber ich mag auch Krimis und sience fiction und Gesellschaftsromane.

Ist eine sehr schwammige Antwort und du kannst vermutlich nicht viel damit anfangen. Solche Fragen ließt man öfter und leider auch immer die selben Antworten.

"Lass es einfach sein." und so weiter, wobei ich deine Gedanken da wirklich verstehen kann.

Ich könnte dir jetzt vorschlagen, eine Gesichte über einen fünfhundert Meter großen Adler zu schreiben, der eigentlich drei verfluchte Menschen ist. Aber du würdest nie wirklich verstehen, wieso ich dir das vorschlagen und für eine gute Idee befinden würde.

Vielleicht fällt dir doch was dazu ein, dann würde ich dein Buch gleich verschlingen.

Das ist vielleicht sehr einfach und auch dämlich aber mein Vorschlag wäre tatsächlich, die Augen aufzuhalten.

Es gibt interessante Familiengeheimnisse, Geschichten, Anekdoten. Manchmal schaut man einen Baum an und glaubt plötzlich, erleuchtet worden zu sein. Ich würde auch mal - was anderes ist ja kaum möglich - einkaufen gehen. Wenn man genauer hinhört, bemerkt man, dass Menschen teilweise so verwirrende Gespräche führen, dass man gar nicht weiß,wo man überhaupt gelandet ist. Dann kann man sich den Kopf darüber zerbrechen, eine Erklärung für diese und jene Phrase suchen und landet schon bei den Protagonisten seiner Gesichte.

Und danach, kannst du es einfach passieren lassen. Arte ruhig aus, werde unlogisch. In erster Linie sollte man wirklich nur für sich schreiben, wenn man es später unbedingt veröffentlichen will, kann man es ja immer noch anpassen.

Ich hoffe, dass das nicht zu seltsam und zumindest ein bisschen hilfreich war

Abonimy
Fragesteller

Die Hilfreichste Antwort von allen hier :) DANKE!!!

So doof es klingen mag, solange du keine eigene Idee hast solltest du auch noch nicht schreiben. Eine Idee entwickelt sich und nur du selber kannst sie definieren und daran arbeiten. Klar, zur Inspiration kann man rumfragen, allerdings hätte ich die Frage dann anders gestellt. Viel Erfolg 🍀

Abonimy
Fragesteller

Ja. Hätte ich meine Frage anders gestellt wären wenigstens ein paar kompetente Antworten gekommen :/... Ich wollte nur wissen, was die Leute interessiert. Sei es Krimi, Liebesroman, etc...

TigerLilJoe  02.02.2021, 17:31
@Abonimy

Ich lese gern ausgewogene Fantasy oder Historische Romane wie Oulander. Ich selber schreibe allerdings einen Psychologischen Jugendroman, weil die Story ich seit 3 Jahren im Kopf hatte. Ich denke die meisten Leser wollen eine gut ausgedachte Geschichte die auch eine Botschaft liefert.

Lass es. Wenn du nichts zu sagen hast, solltest du erst recht nichts schreiben.

Man schreibt kein Buch mal so "nebenbei". ^^

Abonimy
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich möchte eine Geschichte schreiben. AUS LANGEWEILE!

Ein Buch zu schreiben ist harte, langwierige Arbeit und 99% verlieren dabei die Motivation. Wenn du noch nicht einmal weißt, worum es gehen soll, solltest du das lassen.

Abonimy
Fragesteller

Ich weiß. Ich möchte es nur nebenher machen, da mir das Schreiben sehr viel Spaß macht und mir oft langweilig ist. So nutze ich meine Zeit sinnvoll. Ich schreibe das Buch nicht, um es zu veröffentlichen. Sollte es allerdings gut werden, dann werde ich es allerdings natürlich tun.

verreisterNutzer  02.02.2021, 16:03
@Abonimy

ich schreibe seit mehr als 8 Jahren an einer Story und bin noch weit von einer Veröffentlichung entfernt. Ich weiß, wovon ich spreche

Abonimy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das kann ja sein. Ich glaube du verstehst meine Frage nicht. Ich möchte eine Story schreiben, da es mir Spaß macht. Nicht weil ich sie unbedingt veröffentlichen möchte. Ich bin gerade erst 19. Ich habe die Zeit! Lass es doch bitte einfach meine Sache sein und antworte auf meine Frage oder lass es. Danke :)