Brustwarzenpiercing reinigen mit Octenisept?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Piercing einwächst und in der Haut quasi "verschwindet" ist normalerweise sehr gering, solange der Schmuck einigermaßen kompetent ausgewählt wurde. Sowas passiert ja ausschliesslich, wenn der Schmuck deutlich zu kurz gewählt wurde.

Octenisept ist selbstverständlich für die Anwendung bei akuten und chronischen Wunden zugelassen und führt natürlich auch nicht zum Absterben von Gewebe. Ein Brust-Piercing gilt übrigens als chronische Wunde weil es über einen längeren Zeitraum heilt.

http://www.octenisept.de/octenisept/produkte/octenisept-fuer-den-medizinischen-gebrauch/index.php

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich finde Prontolind besser als Octenisept. Das wurde mir auch direkt beim Piercer empfohlen. Die 14 Tage sind eigentlich nur eine Zeitspanne in der du unbedingt desinfizieren sollst. Danach ist es eigentlich nicht mehr nötig, aber schaden tut es auch nicht.

Du kannst jetzt also eigentlich einfach 1 bis 2 mal täglich Prontolind auf das Piercing sprühen. Das zieht ja alleine in den Stichkanal ein.

Angst vor dem Einwachsen brauchst du eigentlich nicht haben. Der Stab der dir eingesetzt wurde sollte theoretisch lang genug sein, wenn der Piercer kompetent war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Regelmässige Pflege/Reinigung schadet nicht, Wasser und Seife reichen normalerweise, je nach dem wen Du fragst eben auch regelmässig Octenisept o.ä. zur Reinigung verwenden. Ich meine, das Piercing ab und an rausnehmen und einer Grundreinigung zu unterziehen ist ja kein Staatsakt.

Warum lässt man sich eines stechen, wenn man 'Angst' hat?

Du solltest doch merken, ob es soweit abgeheilt ist, wenn nicht oder Du Bedenken hast, dann spreche mit dem Piercer/der Piercerin.

TheAllisons  12.09.2018, 04:51

Genau meine Meinung

needlewitch  12.09.2018, 09:58

Man sollte ein nicht vollständig durchgeheiltes Piercing selbstverständlich keinesfalls "ab und an rausnehmen und einer Grundreinigung unterziehen"!!! Das wäre ein einfacher Weg zu Entzündung und anderen Komplikationen - falls man es überhaupt wieder reinbekommt...

Prontolind 2xtgl zum reinigen nehmen, ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Octinisept ist schon seit ca 10 Jahren nicht mehr zur akuten Wundheilung zugelassen, da es zum absterben von Gewebe kommen kann und leider wird es immer wieder empfohlen, sowohl bei Piercingstudio sowie, aber auch im medizinischen Bereich, es ist noch nicht bei allen angekommen.
LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Piercerin seit 1997- spezialisiert auf Schlupfwarzen,
Herfried1973  12.09.2018, 15:46

Ich muss auch hier die falsche Aussage korrigieren.Octenisept ist zugelassen uns klinischer Standard für viele Wundversorgungen. Prontolind und Octenisept, obwohl chemisch unterschiedlich, haben ähnlichen Wirkmechsnusmus und ähnliche Nebenwirkungen. Persönliche Entscheidung, was besser geht... auch alle 1, 2 Wochen mal Wechseln kann helfen.