Piercing mit octenisept reinigen?

6 Antworten

Ja, kannst du benutzen. Nur für Knorpelpiercings ist es nicht geeignet, da es knorpeltoxische Eigenschaften hat. Aber bei einem Nostril ist es in Ordnung.

Ich habe allerdings bei meinen Piercings die Erfahrung gemacht, dass sie besser / schneller heilen, wenn man nur in den ersten 2-4 Tagen nach dem Stechen desinfiziert - und dann auch nur max. 2-3x täglich. Diese Mittel trocknen die Haut so sehr aus und reizen sie, dass es meiner Erfahrung nach kontraproduktiv ist.

Ich habe auch seit 2 Wochen ein Nostril. Ich lasse nur öfter am Tag mal lauwarmes Wasser drüberlaufen und pflege mit Meerwassernasenspray. Bisher hatte ich keinerlei Probleme :)

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Körperschmuck weiterhin :)

Ich finde Prontolind besser als Octenisept. Es ist im Grunde genommen das gleiche, nur wurden wohl bei Octenisept mehr Nebenwirkungen berichtet. Aber beides wird direkt für Piercings hergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Ja, octenisept ist gut

Alkoholhaltige Desinfektionssprays sind ja normalerweise sowieso nicht für die Pflege einer chronischen Wunde zugelassen - während Wunddesinfektionsmittel normalerweise alkoholfrei sind.

Octenisept ist ein Wunddesinfektionsmittel, was sich auch sehr gut für Piercings eignet, ähnlich wie Prontolind auch.

Wurdest du denn nicht vom Piercer aufgeklärt? Das gehört ja eigentlich immer dazu...

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab auch nur Octenisept benutzt, sei es fürs Septum oder für die Tunnel, hat bei beidem wunderbar geholfen. Bekannte hat aber auch mit dem 0815 Zeug von der Drogerie gute Erfahrungen gemacht das ist im Grunde genauso "sanft" und brennt kaum bis gar nicht.