Brunnenwasser eisenhaltig was tun?

2 Antworten

Eisenhaltiges Wasser ist sehr gut es hinterläßt auf Beton nur unschöne Flecke aber ansonsten ist es sehr Gut für deine Pflanzen.

Wenn du Platz hast kannst du das Wasser über eine Riesefläche (ca. 75Grad mit vielen kleinen Latten damit es etwas Plätschert) laufen lassen so nimmt es Luftsauerstoff auf und das Eisen wird Rost den du dann im Sandfilter zurückhalten kannst. Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre auch noch den Brunnen stärker zu Pumpen so könnte es auch etwas an Eisen verlieren. Eine andere Möglich keit wäre das Wasser unter Druck zu versprühen und anschliessend auch wieder zu Filtern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Hallo,

Meine Pflanzen würden sich über Dein eisenhaltiges Wasser freuen, ich übrigens auch.

In meinem Garten haben mehrere Pflanzen ihren Mangel mit gelben Blättern (nur die Adern sind grün geblieben) angezeigt.

Eisen Dünger hilft auch nur kurzfristig, jedenfalls bei mir.

Sei also froh darüber.

Bubo1  02.04.2020, 21:07

Hast du Eisenmangel im Boden oder nur in den Pflanzen? Handelt es sich bei den mangelzeigenden Pflanzen um Rhododendren, Heidelbeeren und andere Moorbeetpflanzen, dann könnte auch der Boden auch zu alkalisch sein. Eisen ist für die Pflanzen nur bei entsprechend niedrigem pH-wert verfügbar.