Ist das Grundwasser mit steigender Tiefe mineralstoffhaltiger?

4 Antworten

Nein! Mineralstoffhaltiger schon aber nicht salzhaltiger! In den salzschichten der Erde wo es vorkommt gibt es kein Grundwasser mehr aufgrund der Tiefe, es sei den die salzschicht ist so weit oben das die Quelle des Wassers durch die salzschicht durchströmt! Und Deutschland wüsste ich aber nicht wo es so was gibt. Die salzschichten sind zu tief! Es sei den man bohrt küstennahe. Wenn dort vom Festland aus Wasser gedrückt wird hat man dann Süßwasser! Hat man diese Schicht aber nicht erwischt oder tiefer gebohrt kann es sein, dass das Wasser vom Meer aus gedrückt wird und man hat dann Salzwasser!

Aljadis
Fragesteller

Salze bestehen aus Mineralstoffen (und Spurenelementen). Ist also quasi das Gleiche.

Ist das Grundwasser mit steigender Tiefe mineralstoffhaltiger?

In Gebirgsregionen trifft das meist zu, dennoch ist jedes Grundwasser/ Mineralwasser "einzigartig".

Brunnenfinder – Mineralbrunnenland Deutschland

Mit dem Brunnenfinder können Sie einfach und schnell Mineralbrunnen aus Ihrer Region finden. Geben Sie einfach Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl ein und finden Sie zahlreiche Mineralbrunnen auf der Deutschlandkarte.

Bild zum Beitrag

Regionale Vielfalt von Mineralwässern
Ein Blick auf die Deutschlandkarte ist auch immer ein Blick auf die geologischen und regionalen Unterschiede des Landes, die sich ebenso in natürlichem Mineralwasser finden. Mineralwasser ist der beliebteste Durstlöscher der Deutschen – im Durchschnitt trinkt jeder von uns jährlich rund 140 Liter des Naturprodukts. Über 500 Mineralwässer und 35 Heilwässer sprudeln aus Quellen in ganz Deutschland. 200 Mineralbrunnenbetriebe fördern regionales Mineralwasser aus der Tiefe zutage und stillen so den Durst der Verbraucher. Aus dieser Vielfalt gehen die verschiedensten Mineralwässer hervor – und jedes davon ist einzigartig.

https://www.mineralwasser.com/mineralwasser/brunnenfinder/

Bild zum Beitrag

Karte der hydrogeochemischen Einheiten von Deutschland

https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasser/Projekte/abgeschlossen/Beratung/Hintergrundwerte/hgw_karte_hydrogeochem_einheiten.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Salz, Brunnen)  - (Gesundheit und Medizin, Salz, Brunnen)  - (Gesundheit und Medizin, Salz, Brunnen)

Jain! Die Frage war ob es salzhaltiger wird! Die Spurenelemente müssen nicht unbedingt was mit Salz zu tun haben! Magnesium und Calcium schmecken nicht nach Salz

Aljadis
Fragesteller

Ich fragte nicht nach dem Geschmack. Magnesium und Calcium sind auch Salze.

Wenn in Küstennähe der Grundwasserspiegel an Land immer tiefer sinkt und die Brunnen somit tiefer werden müssen, besteht die Gefahr das Salzwasser nachdrückt und es Brackwasser wird, welches ungenießbar ist. Im Mijastal Andalusien/Spanien, war das der Fall und deshalb gab es nur noch illegale Brunnen, das bohren wurde verboten.

Deine Mineralien reichern sich dort an, wo sie sich in der Erde befinden, die Tiefe ist dabei nicht ausschlaggebend.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/grundwasser/nutzung-belastungen/faqs-zu-nitrat-im-grund-trinkwasser

Das wird zum Problem, wenn die Äcker mit Gülle überdenkt werden.

Woher ich das weiß:Recherche