Erdtank unter der Erde als Hauswasserwerk-Behälter verwenden - wie tief vergraben?

3 Antworten

Frostfreie Tiefe ist bei 80 cm, jedenfalls in normalen Breitengraden. Auf der Zugspitze z.B. ist das natürlich etwas anders...

Neben der Frostsicherheit muss auch der Auftrieb berücksichtigt werden, den der Tank erfährt, wenn das Grundwasser einmal steigt und der Tank leer sein sollte.

Als Frostgrenze wird in der Literatur für Deutschland 80cm angegeben. Das gilt als Mindesttiefe für Fundamente, damit diese nicht unterfrieren, da sonst die darunterliegenden Bodenschichten beim wieder auftauen die Stabilität verlieren. Daraus lässt sich nur Mittelbar ableiten, dass ab einer Tiefe von 80cm keine Frostgefahr mehr besteht. In wirklich kalten Wintern mit langen sehr kalten Frostperioden kann das evtl. immer noch nicht ausreichen. Bau in den Luftzwischenraum einen eine Frostschutzheizung und einen Frostschutzthermostat mit Einschaltung der Heizung bei 4°C (aus bei 6°C) und Alarm bei 2°C

Es kommt auf deinen Wohnort an, denn die Frostsicherheit ist maßgeblich. Am Oberrhein reichen deine Angaben, denn hier ist gilt ab 40 cm Tiefe entsteht auch im tiefsten Winter kein Frost. Ein ortsansässiger Tiefbauunternehmer könnte dir deine Frage sofort beantworten.