Bruder hat die Schule abgebrochen?

5 Antworten

Ja also Probezeit können die jederzeit kündigen .denke mal die erwarten dass er halt anfängt wenn er fertig wäre und nicht vorher abbricht

schokooooo
Fragesteller

Er würde auch ab September anfangen, bis dahin seinen Nebenjob machen

Stimmt - mein Zeugnis wollte dann auch keiner mehr sehen. Hmh. Aber wenn doch? Ich würde es nicht riskieren.

Dennoch ist es die Entscheidung Deines Bruders und er muss mit den Konsequenzen leben lernen. Jeder macht seine Erfahrungen. Und bei einigen landet man manchmal auf dem Bauch. Das steht nicht in Deiner Macht.

ja, der Vertrag könnte gekündigt werden wenn er den versprochenen Schulabschluss nicht nachweisen kann. Kann, muss aber nicht. Allerdings wird er voraussichtlich noch schulpflichtig sein, somit wird sich in Kürze irgendein Amt bei ihm melden und den Schulbesuch einfordern.

schokooooo
Fragesteller

Nein, in Bayern hat man nur 9 Jahre Schulpflicht.

Sanja2  13.01.2020, 20:02
@schokooooo

stimmt nicht, man hat 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und danach ist man berufsschulpflichtig.

Hallo, ich denke, es kommt darauf an, was er in der Bewerbung geschrieben hat. Wenn er dort erwähnt hat, dass er noch ein Jahr Schule macht, dann kann man nicht sicher sein, unter welchen Voraussetzungen er die Ausbildungsstelle bekommen hat. Denn das heißt ja, dass sein Schulabschluss voraussichtlich die mittlere Reife ist.

Es wäre verwunderlich, wenn da niemand nach fragen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er schon einen schriftlichen Vertrag mit der Firma hat. Wenn doch, dann nimmt diese den Abschluss vielleicht nicht so wichtig, was man jedoch nicht nur positiv sehen sollte.

Ich persönlich würde das mit der Firma klären wollen, um sicher zu sein, dass ich mich anderswo nicht mehr zu bewerben brauche. Würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen, um nicht am Ende ohne Ausbildungsplatz zu sein.

Natürlich kann dein Bruder sich auch neu bewerben, nur wird man fragen, warum er erst einen Nebenjob macht und vieles andere. Er hat einen großen Fehler gemacht, doch es ist noch Zeit einiges zu klären, bzw. zu unternehmen, sonst macht er noch einen größeren Fehler, von dem viel für seine Zukunft abhängt.

Kommt auf den Vertrag an, wenn das Zeugnis vertraglich gefordert ist dürfen sie Kündigen

Messkreisfehler  13.01.2020, 19:52

Auch wenn der Vertrag nicht schriftlich gefordert wurde können sie in der Probezeit kündigen...

schokooooo
Fragesteller

Zeugnis wurde nicht angefordert