Ich lebe sozusagen in der Unterschicht und werde deswegen kaum akzeptiert - was kann ich machen?

12 Antworten

Irgendwie kann ich Dich verstehen und Deine Situation nachempfinden. Ich komme zwar nicht aus einer Unterschicht, aber meine Mutter war alleinerziehen, auch für manche nicht das perfekte Leben. ich hatte zwar keine Probleme mit meinen Mitschülern, da wurde ich prima aktzeptiert, aber mit den Menschen, bevorzugt das ältere Kaliber, aus dem Dorf.

Als ich noch in der Grundschule war, viel mir das nicht so auf. Aber später, als ich so um die 14/ 15 war, bemerkte ich, dass die Leute hinter meinem Rücken tuschelten, ich hätte wechselnde Männerbekanntschaften. MIt 14!!! da spielte ich noch Barbie. Aber da meine Mutter ja geschieden war und auch in der Zeit nach der Scheidung zwei weitere Männer hatte, musste die Tochter ja zwangsläufig auch so sein.

Bei mir war es aber so, dass ich mich nicht zurück zog, sondern rebellisch wurde. Ich lies mir das nicht gefallen. Ich wurde gegen jeden frech, der sich mir in den Weg stellte.

Heute sehe ich das lockerer. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen, selbst der reichste Bonze.

Meine damals beste Freundin kam aus einer recht guten, angesehenen familie. Sie wurde überall gut behandelt, war immer gern gesehen, bis heute.

Aber ich weiß so einiges, was manch andere gar nicht wissen wollen. Nämlich hat meine Freundin damals jeden Typen mitgenommen, der nicht bei drei auf den Bäumen war. Sie hat ein Kind bekommen, wo sie nicht wußte, wer der Vater ist. Sie nam jahrelang Drogen. Sie hat das erste mal mit 18 abgetrieben, mit 25 das zweite Mal und vor kurzem, kurz nach der Geburt ihrer Tochter schon wieder.

Selbst als das alles raus kam, haben die meisten Leute nicht auf das Geschwätz gehört, denn das kann ja nicht sein, das ein Mädchen aus so gutem hause so etwas tut. jaja.

Aber wenn ich mal mich nur mit einem Jungen auf der Straße unterhalten habe, dann war das Getratsche groß. Guck mal die, wieder ein neuer. Na ich weiß wenigstens, von wem meine Kinder sind.

das hört auch nie auf. das einzigste, was mir geholfen hat, war mein Großes Selbstbewußtsein, was ich bis heute nicht verloren habe. Und eben die Erfahrung, das es auch in den angeblich besten Familien immer eine Leiche im Keller ist.

ok, dann zeige Leistung!

übertrumpfe sie schulisch!

Account66
Fragesteller

Warum sollte ich?

petriles  09.04.2014, 22:07
@Account66

dann wirst du akzeptiert, zumindest beachtet.

und es hilft dir auch persönlich.

scema  09.04.2014, 23:54

wieso du solltest ? damit du später eine bessere Zukunft hast ... und deinen Kindern was bieten kannst..

Hey, tja du sagst,dass du sozusagen in der unterschicht lebst und tja willkommen im Club:mir gehts genauso.Wegen dem gemobbe ist mein selbstbewusstsein weg und ich bin psyschich krank geworden.Und das ist unter anderem die schuld dieser oberflächlichen Leute,die nix besseres zu tun haben,als einen zu mobben und schief anzzgucken,nur weil man nicht so viel geld hat und in markenklamotten rumläuft... Was du gehst selbst noch zur Schule und musst zusätzlich deinem kleinen bruder nachhilfe geben?!Also wenn dich das überfordert solltest du mit deinen eltern darüber reden znd vlt.auch darüber warum sie nucht arbeiten gehen und ob sie keine träume haben odersoo denn ein leben mit harz4 ist doch kein leben ich meine man hat nie genug Geld sich mal. einen luxus zu. gönnen,wie mal in den Urlaub zu fahren oder sich mal ein smartphone holen oder whatever... und um nochmsl auf deine Mitschüler zurückzukommen,hör nicht auf sie denn du weißt genau dass sie nix besseres. zu tun haben und dass man auf solxhe Leute nix geben soll

Account66
Fragesteller

Ein Mensch, ohne Schulabschluss findet nun mal keinen Job.

dianaW1980  10.04.2014, 15:41
@Account66

Na, das kann schon in den meisten Fällen zutreffen. Aber wenn man wirklich will, bekommt man auch ohne Abschluss einen Job. Man kann zum Arbeitsamt gehen und Lehrgänge machen. Ich arbeite in einem Logistik-Unternehmen. Bei uns arbeiten viele Menschen, die keinen Abschluss haben, keine Lehre oder einfach schon über 40 sind. Und soll ich Dir mal was sagen? Das sind unsere zuverlässigsten Mitarbeiter. Die sind dankbar, dass sie jemand genommen hat.

Wenn ich mir dann mal so unsere jüngere Generation anschaue, reinste Ktastrophe. Ständig krank, machen nur Fehler, alles total egal usw.

Man muss nur wollen, vielleicht wollen Deine Eltern einfach nicht??

Das wichtigste ist nicht aufgeben. Du bist auf dem besten Wege etwas aus Dir zu machen. Du mußt sicher mehr kämpfen als andere, aber dadurch wirst Du stark. Das kann Dir später helfen. Du hast dass meißte der Schulzeit geschafft. Danach steht Dir die Welt offen. Versuche mit den Mitschülern in der Schule gut auszukommen, Du hast es aber nicht nötig, Dich ihnen anzupassen oder unterbuttern zu lassen. Versuche Dein Ding durchzuziehen.Ein Freund von mir kommt auch aus einer sehr einfach gebildeten Familie und ist ein super menschlicher, einfühlsamer Arzt geworden.

Jepp, das war bei mir auf eine gewisse Art und Weise ähnlich wie bei dir, daher kann ich es absolut nachvollziehen. Bleib dir auf jeden Fall selbst treu und lasse dich unter keinen Umständen zu etwas negativem verführen, so schwierig die Lage auch ist. Ich glaube offen gesagt, das man da kaum etwas machen kann, so hart das klingt, ausser du versuchst irgendwie selbst Geld nebenher zu verdienen, durch Zeitungsjobs oder ähnliches. Ich finde es Top, das du deine Familie dennoch liebst und ihre Lage auch verstehen kannst und vor allem sie auch unterstützt. Ich denke das es wichtig wäre, das deine Eltern wieder arbeiten gehen, vielleicht kannst du das in einem Gespräch irgendwie mal ansprechen. Natürlich nicht direkt und mit der Tür ins Haus fallen, aber dich auch nicht davor scheuen, deine Gefühle offen auszusprechen.

Lg und viel Kraft wünsche ich dir !