Brotbackautomat versus Bäcker was schmeckt besser?

16 Antworten

Um das "richtige Brot" für den Brotbackautomaten und den eigenen Geschmack zu finden, bedarf es zweifellos einiger Versuche und auch Experimente. Ich kann gar nicht sagen, wie alt mein BBA inzwischen ist, aber er ist schon ein Methusalem und hat während seiner Existenz bei mir schon unzählige Brote und Stuten gebacken, nach eigenen Mischungen, mitgelieferten Rezepten und auch Backmischungen.

In den letzten Jahren beschränkt sich sein Einsatz allerdings überwiegend auf Vollkornbrot mit der Backmischung "WellnessBrot - Energy-Brotbackmischung" mit 5 Getreide-Sorten und 4 Saaten" - einem dunklen Vollkornbrot der Frießinger Mühle in Bad Wimpfen (www.friessinger-muehle.de).

Bis vor kurzem habe ich die BB-Mischung sowohl bei Edeka als auch bei Kaufland bekommen. Aber mit einem Mal war damit Schluss. Warum die Mischung aus dem Sortiment genommen wurde, konnte man mir bei der Auskunft in den Märkten nicht sagen. Daraufhin habe ich mich direkt mit der Frießinger Mühle in Verbindung gesetzt und mir einen Vorrat von dort direkt bestellt.

Da ich seit einiger Zeit nur noch für mich allein backe, friere ich das Brot in Scheiben geschnitten in Portionen ein. Ein Qualitätsunterschied ist nach dem Auftauen nicht festzustellen.

Zutatenliste:

Weizenvollkornmehl 48 %

Sonnenblumenkerne 14 %

Hafergrütze 10 %

Roggenmehl 5 %

Sesam 2,3 %

jodiertes Speisesalz, Kürbiskerne 1,7 %

Leinsamen 1,7 %

getrockneter Sauerteig

Roggenmehl, natürlich fermentiert

Trockenhefe, Fruchtzucker, Malzextrakt (Roggen, Gerste)

Weizenmalzmehl,

Säuerungsmittel: Apfelsäure

Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure

Bezahlt habe ich beim Bezug von 20 Päckchen incl. Porto von 6,91 € insges. 19,20 € = 96 Cent für ein  fertiges 750 g Brot

Für Liebhaber eines kräftigen dunklen Volkornbrotes kann ich diese Mischung für den Brotbackautomaten uneingeschränkt empfehlen. Ohne BBA habe ich sie allerdings noch nie gebacken.

der bäcker meines vertrauens erhält keine fertigmischungen sondern mehlmischungen frisch aus der mühle.  besagte mühle bietet aber auch backmischungen für den hausgebrauch an. die haben aber mit den grossen säcken mehlmischungen soviel gemeinsam wie bananen mit gummibärchen.

Also ich würde selbst gebackenes Brot immer vorziehen, ganz einfach auch deshalb, weil du genau weißt was drinnen ist. Und mit einem Brotbackautomaten geht das Brot backen auch ziemlich schnell!

Wenn es ein Bäcker ist der noch eine Backstube hat in der er selbst backt und nicht einfach nur Sachen angeliefert kriegt die er dann hächstens noch selbst aufbackt so wie in den meisten Bäckereien es leider der Fall ist, dann kommt kein Brotbackautomat an ihn ran. Ich kenne eine 5 Sterne Bäckerei in der schmeckt alles einfach unglaublich gut. Wenn man sich da ein simples Brot holt, kann man das pur ohne alles mit Genuss essen. Daran sieht man wie gut etwas ganz einfaches sein kann wenn es richtig gemacht ist. Dafür zahlt man aber auch um einiges mehr. Das ist nicht immer im Budget.

Es gibt praktisch keinen Unterschied zum (Auf-) Bäcker. In beiden Fällen werden Backmischungen im Backautomaten aufgebacken.

Wenn du das Glück hast noch einen echten Bäcker zu kennen (wo das Brot auch nach ein paar Tagen noch frisch ist), dann wirst du den Qualitätsunterschied bemerken.