Brötchen vom Bäcker am nächsten Tag hart?

7 Antworten

Das muss wohl am Bäcker liegen. Versuch den Bäcker mal zu wechseln, und wenn das nicht klappt, die Brötchen einfach nochmal kurz neu backen , oder Toasten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  26.07.2022, 01:10

Wenn Brötchen offen rum liegen, dann sind die am nächsten Tag immer steinhart, weil ausgetrocknet.

ninsxx  26.07.2022, 01:11
@HarryXXX

Ja klar, aber ich ging davon aus, das die Brötchen mindestens in einer Tüte von Bäcker oder so liegen:)

Keine683
Fragesteller
@ninsxx

Lasse sie immer in der Tüte :)

ninsxx  26.07.2022, 01:15
@Keine683

Dann muss es am Bäcker liegen. Bei mir liegen sie teilweise bis zu 3Tagen draußen und sie sind trotzdem noch weich und lecker:)

Keine683
Fragesteller
@ninsxx

okey schade am nächsten Tag kann man die wirklich nicht essen einfach nur steinehart :/ und dann sehr teuer :/

ninsxx  26.07.2022, 01:21
@Keine683

Dann würde ich mich da mal beschweren. Oder einfach Aufbackbrötchen essen (ist zwar nicht das gleiche, aber eine Alternative wenn kein anderer Bäcker im Umkreis ist):)

Invictu520  26.07.2022, 02:10

Wie soll ein natürlicher Prozess wie die Retrogradation der Stärke durch den Bäcker beeinflusst werden?

Nicht offen rum liegen lassen, am besten in ne Tüte oder so. Außerdem niedrige Temperaturen vermeiden also nicht in Kühlschrank. Wenn dann mal noch was fest wird kannst du das Brot in den Ofen oder toasten das hilft zumindest teilweise.

In eine Plastiktüte legen und ab in den Kühlschrank. Man muss nur die Austrocknung vermeiden. Dann sind sie aber gummiartig und können kurz getoastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst Du Dir nur einen anderen Bäcker suchen.

Der Bäcker will jeden Tag neue Brötchen verkaufen.

Das liegt daran das Chemie (unnötige Backhilfsmittel) im Teig ist damit das Brötchen eine flockische Krume hat. Das trocknet das Brötchen aus. Früher war das nicht so. Dazu kommt daß die Brötchen früher mit Stärkewasser bestrichen worden sind damit die Brötchen nicht so schnell austrocknen.

Ich habe mal Bäcker gelernt.

Mit Wasser etwas einsprühen und noch einmal aufbacken