Mürbchen ist gleich süßes Brötchen?

3 Antworten

das sind traditionelle für die Region bestimmte Ausdrücke, wer z.B. in Köln den sogenannten halfen Hahn bestellt hat kein halbes Hähnchen zu erwarten, sondern na ein Käsebrot.

Hallo,
Ich bin Bäckerazubi und kann sagen das ich das noch nie gehört hab also das "mürbchen" vielleicht heißt es so in einer Bäckerei, aber gesetzlich oder die so genannten Leitsätze kenne ich dafür nicht :) aber falls es so was wirklich gesetzlich gibt und kein kosename ist wie zum Beispiel (erfunden) Müllersfußballbrötchen oder so dann informiere mich bitte, würde mich interessieren falls ich falsch liege. LG :)

JouristicASK
Fragesteller

Also ich hab Mal geguckt und es gibt Mürbchen , die sehen aber nicht aus wie Brötchen , eher wie Plätzchen

Ja, Mürbchen ist ein regionaler Ausdruck für ein Milchbrötchen, dieses ist stets süß.

Rezept:

https://www.selbstversorgerland.de/weiterverarbeitung/backen/suesse-milchbroetchen-selber-machen-5116

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
ManiderSachse  28.01.2022, 07:32

Ich weiß ja nicht woher du diesen Blödsinn nimmst, aber Mürbchen ist einfach ein regionaler (Sachsen) Ausdruck für Sandtaler. Also einfach ein großes Plätzchen aus Mürbeteig.

gromio  28.01.2022, 08:30
@ManiderSachse

Mal abgesehen von Deinem unangemessenen Ton scheinst Du nicht informiert zu sein.

Benutze google - Du wirst staunen.

Oder Du fragst einen Bäcker, zB mich.

cheerio