🝞Brötchen backen ohne Milchprodukte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, schau mal hier:

Wasserbrötchen

Zubereitung im Brotbackautomat und im Backofen

Zutaten

300 g Wasser 30 g Pflanzenöl 10 g Salz 500 g Weizenmehl, 505 7 g Trockenhefe

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten der Reihe nach in den BBA geben und Programm Teig einstellen. Mein BBA benötigt dafür ca. zwei Stunden. Der Teig kann natürlich auch mit der normalen Küchenmaschiene oder von Hand hergestellt werden. Mit der Zeitschaltuhr des BBA steht der fertige Teig kurz vor dem Frühstück zur Verfügung.

Teig zu acht Kugeln schleifen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einem nassen Messer eine Kerbe in jeden Wecken schneiden und 20 min gehen lassen. Mit Wasser einpinseln oder mit der Blumenspritze befeuchten und bei 250 Grad 12 - 15 min. backen.

Sobald die Wecken aus dem Ofen kommen, sofort mit der Blumenspritze befeuchten, dadurch erhalten sie einen schönen Glanz.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1762141285956448/Wasserbroetchen.html

Pummelweib  10.02.2015, 09:59

...oder hier: http://www.aldbacha.de/brot/wasserbroetchen.php ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  10.02.2015, 10:00
@Pummelweib

...übrigens solltest du nach einer Zahn-OP noch keine harten Sachen, wie Brötchen zu dir nehmen, also schön vorsichtig sein :-)

in normalen Brötchen sollten eh keine Milchprodukte enthalten sein und ansonsten kannst Du Milchprodukte, die irgendwie verbacken sind (Kuchen, Kekse) ohnehin zu Dir nehmen ... Milchprodukte heißt in dem Fall Milch (als Getränk), Joghurt, Käse, Pudding, Butter (auf dem Brot), Sahne

Klar, kein Problem! Also, dass du schon wieder kauen kannst... Hier ein Rezept für:

Sonntagsbrötchen

Hefeteig zubereiten aus 500g Weizenmehl Type 1050, 1 Packung Hefe, 300 ml lauwarmen Wasser, 1 Teel. Zucker, 1 Teel. Salz, 50 g Margarine oder Öl (3 Essl.), 50 g Rosinen. Den Teig 30 Minuten gehen lassen.

Durchkneten, 16 Brötchen formen, mindestens noch einmal 20 Minuten auf dem gefetteten Blech gehen lassen. Mit Wasser bestreichen, einritzen und nach Wunsch mit z.B. mit Mohn bestreuen.

20 Minuten bei 225°C backen. Selbst gebackene Brötchen haben keine harte, splitterige Kruste wie gekaufte oder harte Krümelchen wie Toastbrot, die sich in deiner Zahnwunde verfangen können...

Guten Appetit!

Ich bin mir nicht sicher, ob Du in ein Brötchen beißen solltest. Das kann eine starke mechanische Belastung sein. Wenn auch nicht gesund, ist eventuell Toast eher angesagt. Wie lange ist die OP her?