Bringt Technologie unsere Gesellschaft zusammen oder schneidet sie uns voneinander ab?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Technologie verknüpft uns auf vielen Ebenen! 50%
Technologie macht alles viel zu unpersönlich 29%
Durch Technologie kommt man sich durchaus näher 14%
Durch Technologie kapselt man sich immer mehr ab 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Technologie macht alles viel zu unpersönlich

Beides - ich bekomme übers Netz mit Menschen Kontakt, wo es draußen nicht funktionieren würde, aufgrund der Entfernung, aber auch afugrund der Altersunterschiede, wegen der Erziehung, Hemmung und Vorurteilen, generationsübergreifend bietet das Netz alle Möglichkeiten. Aber es vereinzelt auch, jeder ist an seinem Monitor mit vielen verbunden, aber keine echte soziale Interaktion, kein sichtbares Lächeln, keine Berührung, kein Augenzwinkern, stattdessen Smilies; reale Kontakte zu Freunden oder Verwandten werden seltener, man hat ja die große Auswahl und der eine mir nicht passt, na und dann gehe ich zum Nächsten. Emotionale Bindung entsteht so nicht, jedenfalls in der Mehrzahl. Und natürlich finden sich auch Paare, übers Netz, aber ich glaube das Trennende ist stärker und wirkt nachhaltig auf den Menschen.

Und mit dem Smartphone sieht man die Auswirkungen natürlich noch deutlicher, wenn man in der U-Bahn sitzt, oder auf den Straßen alle sind woanders, nur nicht bei sich und im Hier und Jetzt.

Es verbindet, aber trennt gleichermaßen nachhaltig was die Gesellschaft langfristig verändert; Meine Stimme hätte ich zu allen Punkten geben können :)

Weis nicht frag mal die Apple und Android Fans ob sie die Technologie näher gebracht hat oder ob sich Lager gebildet haben

Technologie verknüpft uns auf vielen Ebenen!

Technologie ist neutral, wie jede Form von Technologie für etwas Gutes an der Menschheit (Medizin Technik wie Röntgen etc.) aber eben auch für weniger Gutes (Streubomben) angewendet werden kann, Menschen entwickeln und produzieren Technologien, vorläufig gibt es noch keine praktikablen Technologien die sich selbst entwickeln. Aber die Kommunikationstechnologien der letzten 150 Jahre (Telegramm, Telefon, Telex, Fax, Email, Chat, Videomessaging) haben die Menschen zweifellos näher zusammengebracht

Das kommt auf die Menschen an, deren Nutzung der Technologie, die Situation ... und nicht auf die Technologie an sich.

Vielen Menschen hilft das Internet, überhaupt Kontakte zu bekommen und/oder zu halten. Autisten, Sozialphobiker ... Da kann das schon ein Segen sein.
Auch Gehörlose können per Internet heute viel leichter in Kontakt treten oder auch für sich öffentlich sprechen zum Beispiel.
Oder Menschen, die aus irgendwelchen Gründen an ihre Wohnung gebunden sind.
Oder auch einfach so, Fernkontakt zu bekommen und/oder halten. Viel einfacher als nur per Brief und Telefon.

In der speziellen Situation, wenn Menschen zusammensitzen, aber jeder befasst sich nur mit seiner Filterbubble auf seinem Smartphone, ist es halt eher trennend.

Das ist also ein Thema, das enorm differenziert betrachtet werden kann und sollte.
Daher stimme ich auch nicht ab. So einfach ist das nicht.

ponyheart
Fragesteller

Trotzdem danke, jede Antwort ist kostbar ;)

Rechercheur  25.08.2013, 13:46
@ponyheart

Wieso trotzdem?
Ich finde es gerade wichtig, darauf hinzuweisen, dass das eigentlich nicht mit einem Satz abstimmbar ist sondern differenziert betrachtet werden sollte.

Technologie bietet uns viele Chancen und viele Hürden. Wie wir sie nutzen, hängt von jedem einzelnen ab. Es gibt Menschen, die über Internet mit Menschen auf der ganzen Welt befreundet sind und sich vernetzen. Es gibt aber auch Menschen, die sich ihren eigenen kleinen Kosmos durch Musik und ein Handydisplay schaffen und sich im öffentlichen Raum isolieren. Jeder von uns ist selbst dafür verantwortlich, in welcher Weise er die moderne Technik nutzt oder eben auch nicht nutzt.