Was haltet ihr von der zunehmenden Abhängigkeit von Technologie in unserem Leben?

7 Antworten

Das letzte Jahrhundert hatten wir wohl die Mitte davon, Technik ja, aber nicht im Übermaß.
Technik aber wird immer öfter eingesetzt, so dass wir damit in ein ungünstiges Ungleichgewicht kommen, uns zu abhängig und dadurch angreifbar machen.

Ansonsten sehe ich, dass menschliche Fähigkeiten und Kräfte immer stärker eingschränkt werden, vernachlässigt und ungebraucht zurück bleiben, was zur Folge hat, dass sich diese immer mehr zurück bilden, denn alles was am Körper nicht gebraucht wird, bildet sich recht flott zurück, weil es von Natur aus als überflüssig angesehen wird.
Wir entwickeln die Technik weiter, uns selbst, auch in geistig-seelischer Hinsicht eher nicht, da verkümmern wir eher.

Andererseits möchten Firmen leichter an Geld kommen, natürlich auch an mehr, das ist mit Personal schwierig und mit Technik einfacher. So zumindest die Annahme. Aber auch Technik muss gekauft und gewartet werden, aber das scheint vielen Firmen lieber zu sein.

Durch Technik lassen sich die Massen auch viel einfacher kontrollieren.
Macht, Kontrolle, Einfluß ist natürlich von vielen gewünscht, im Kleinen wie im Großen.
Der Staat hat natürlich großes Interesse an Kontrolle, um seine Macht erhalten zu können. Das geht alles so Schritt für Schritt und ist Händlern wie dem Staat recht.
Dafür aber verlieren sie die Kontrolle über Hacker, Feinde ... und machen sich so angreifbar.

Ich liebe Flora und Fauna, würde hier gerne mehr Liebe, Energie und Geld hineinstecken.

Die Technik in der Medizin ist sehr fortschrittlich, im Verhältnis weniger Kranke aber gibt es nicht.

Mehr ist besser, bestimmt die Denke vieler Menschen. Dazu kann Technologie gut eingesetzt werden, schädigt allerdings meist die Umwelt.
Ich glaube, dass ein Leben für Menschen in einer kaputten Natur und Umwelt weniger schön oder angenehm sein wird.
Und der Konsum macht die Leute wohl gar nicht sooo glücklich, wie sie beim Kauf noch hofften.

Durch Fake-Fotos und Fake-Nachrichten wissen Menschen nicht immer, was sie denn noch glauben können, was natürlich erwünscht ist, denn je dummer die Masse, desto leichter können Kaufleute und Politik ihr eigenes Ding ungestört drehen.

Aber es ist jetzt unsere Zeit und sie ist so, wie sie ist. Diese Technik-Dynamik ist wohl nicht aufzuhalten und der Mensch strebt nach Höherem, bis zum Mars und viel weiter.
Irgendwann ist es sicherlich wieder anders hier auf Erden, weil nichts ewig währt.

Durch das www sind alle Menschen verbunden, aber immer weniger fühlen sich verbunden bzw. Verbundenheit.

"Zunehmend" ist gut, das klingt so, als wären wir in irgendeinem Teil unseres Lebens noch nicht davon abhängig :D

Und das ist der Preis, wer technologischen Fortschritt haben will, muss mit technologischer Abhängigkeit leben können.

Ich bin für Fortschritt

Technologie als Unterstützung im Alltag ist schön und gut aber ich denke es muss irgendwo eine Grenze gezogen werden

Lebewesen entwickeln sich und passen sich an die Umstände an so haben Lebewesen es schon immer getan wenn wir uns also überall technisch alles leichter machen sinkt damit auch die physische und psychische Anstrengung die wir aufbringen müssen sprich ganz einfach gesagt wir werden weniger Fähigkeiten benötigen und das könnte unter Umständen die Menschheit degenerieren

Palladin007  03.08.2023, 00:10

Der Gedankengang hinkt, niemand degeneriert.
Es werden nicht weniger Fähigkeiten gefordert, sondern andere Fähigkeiten.

Ob man diese anderen Fähigkeiten nun mit "Degeneration" gleichsetzen möchte, ist jedem selbst überlassen, aber ganz rational findet keine Degeneration statt, nur eine Verlagerung der Fähigkeiten.

EtzalaWongl  03.08.2023, 00:21
@Palladin007

Das mag im Grunde stimmen aber wenn alles darauf ausgelegt ist einem das Denken oder Handeln abzunehmen welche Fähigkeiten sind denn dann gefordert? Nehmen wir an es gibt fliegende Stühle und fast niemand würde mehr laufen wollen welche Fähigkeit erhält man und woran passt man sich an? Was schlechter wird? Die Fähigkeit kraftvoll und schnell zu laufen die Muskulatur würde schwinden doch was wäre ein Vorteil im Gegenzug?

SashaMu66  03.08.2023, 06:55
@EtzalaWongl

Das ist aber schon länger so. Meine Oma konnte völlig selbstständig leben, sich und ihre Familie ernähren, auch im Winter. Ich bin ohne Supermarkt aufgeschmissen. Zwar habe ich andere Fähigkeiten, aber die von meiner Oms fand ich irgendwie sinnvoller.

Palladin007  03.08.2023, 09:40
@EtzalaWongl

Wenn es fliegende Stühle gibt, muss man sie auch fliegen können, das muss gelernt sein.

Und unsere Welt besteht nicht nur aus fliegenden Stühlen, wir passen uns der ganzen Umwelt an, manches davon vordert mehr unsere Anpassung, manches weniger.

Außerdem gibt's etwas mit vergleichbaren Auswirkungen schon, es heißt Auto. Man muss lernen es zu fahren, das Hirn lernt dabei bessere Aufmerksamkeit, weiter vorausschauend denken, mit höheren Geschwindigkeiten rechnen, etc.

Die Welt der Zukunft ist eben durch Technik geprägt, mit allen Vor- und Nachteilen. Ein Vorteil ist z.B. der generell höhere Wohlstand der Menschen, der kommt durch alle möglichen Einflüsse zustande.

Das nennt man Fortschritt… mit der neolithischen Revolution waren wir von Technologie vollständig abhängig (Ackerbau, Viehzucht, Unterkünfte…), selbst davor haben wir uns auf Technologie verlassen (Waffen und andere Werkzeuge, kochen…).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
LiamPaucke  23.08.2023, 06:45

Mit der Anfänglichen Digitalisierung hatten dann die USA die Chance die ganze Welt Auszuspionieren über die Handys und Computer . Das hat Edward Snowden dann 2013 Öffentlich gemacht . Digitalisierung wird zu sehr von der Regierung ausgenutzt . Die Digitalisierung von Bargeld würde dazu führen das die Regierung alle in der Hand hat und niemand eine Andere Meinung haben kann ohne schnell mal Enteignet zu werden .

sa652ma  23.08.2023, 07:30
@LiamPaucke

Während der „anfänglichen Digitalisierung“ gab es noch nicht mal wirklich das Internet… wenn ne Metallbox nicht erreichbar ist, kann man schwer spionieren 🤦‍♂️

Privatunternehmen machen das schon länger, für zB „targeted advertising“… also darfst weder Google noch jegliche Social Media Plattformen nutzen, viel Spaß.

Weil es jetzt ja so viel schwerer ist… die meisten Leute haben den Großteil ihres Geldes am Konto, sprich digital, weil das ist einfach nur eine Zahl auf einem Computer, mehr nicht 🤷‍♂️

LiamPaucke  23.08.2023, 07:36
@sa652ma

Stimmt eine Zahl auf einem Computer . Regierung so : Lass mal den Knopf drücken . Puff Enteignet . Kein Geld mehr und das nur weil man nicht das Gleiche denkt die die Herrscher.

sa652ma  23.08.2023, 07:45
@LiamPaucke

Wenn das so einfach wäre 😂 Herrlich, wie Leerdenker sich die Welt gestalten 🤣

LiamPaucke  23.08.2023, 07:47
@sa652ma

Die NSA hat mit einem Knopfdruck die ganze Welt überwacht dank der Handys und Computer und konnte jederzeit ganz einfach jeden Beobachten 🙂 Wenn alles Digital ist geht das mit dem Enteignen nunmal so leicht wie es eben dargestellt wurde

sa652ma  23.08.2023, 08:02
@LiamPaucke

Nicht die ganze Welt, dafür hatten sie die Kapazitäten nicht…

Es ist halt schon alles digital 🤷‍♂️

LiamPaucke  23.08.2023, 08:07
@sa652ma

Es ist nicht alles Digital . Das Bargeld ist mit einer der Letzten punkte und wenn das Digitalisiert wird dann kann Suggar Daddy USA unserer Regierung mal wieder sagen was sie zu tun hat . Kurz gesagt : Alle die was gegen die Regierung haben kurzer Hand enteignen und dem Erdboden gleich machen wenn du es so willst

sa652ma  23.08.2023, 10:15
@LiamPaucke

Eben doch, Bargeld ist immerhin nur ein winziger Anteil des existierenden Geldes (beim Euro zB nicht mal 10%)… und der USA wieder mal was unterstellen zu wollen… 🙄

Man könnte die Haubentaucher jetzt schon enteignen, wenn man das wollen würde, dieses Argument ist lächerlich…

Menschen waren die ganze Zeit abhängig von den Technologien ihrer Epoche. Was hätte man in der Jungsteinzeit ohne Pflug gemacht, im Mittelalter ohne Eisenwerkzeuge, in der Industrialisierung ohne Steinkohle, Dampfmaschine und Eisenbahn?