Was haltet Ihr von Menschen, die behaupten, dass sie alle Menschen mögen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht viel 78%
Gut 22%

13 Antworten

Gut

Das ist zumindest phasenweise möglich.

Frisch verliebte könnten zum Beispiel die ganze Welt umarmen und sehen ihre Mitmenschen in einem neuen Licht - das geht leider irgendwann vorbei.

Nach einem Gottesdienst oder einer guten Gebetszeit ist dies durch heiligen Geist ebenso möglich - ganz ähnliches Gefühl als wäre man neu frisch verliebt - wenn man nicht hier am Ball bleibt, verfliegt auch dies wieder wie eine Laune.

Weiß nicht ob das auch unnormal wäre, wenn jeder Mensch immer so gut drauf wäre, das er immer alle Menschen lieben kann - selbst unter Gläubigen.

Ach, mir fällt gerade eine biblische Padssage ein (hatte vor Jahren mal ein Artikel dazu geschrieben), die einen möglichen Weg zur Liebe zu allen Menschen beschreibt, was ich privat mal aufgeschlüsselt hatte.

Fängt mit materieller Ebene an mit profanen Befolgen von Geboten, geht über in die Emotionen und dann rein in den spirituellen Bereich. Diese Passage findet man in 2.Petrus 1, 5-7, bedarf aber einiger Interpretation.

Petrus bezieht sich hier auf den m.M.n. jüdischen Weg zur Liebe zu allen Menschen und überträgt es auf die christliche Gemeinschaft - grundsätzlich gibt es aber auch andere Möglichkeiten diesen inneren Zustand zu erreichen, mitunter auch durch eine einfache Meditation, wenn man weiß wie.

Nicht viel

Ich finde, dass das eine sehr oberflächliche Behauptung ist.

Kein Mensch mag jeden Menschen. Es muss nichtmal ein Strsftäter sein, sondern einfach jemand, der charakterlich, ich sag jetzt mal, nicht seinen Erwartungen entspricht. Ich glaube, es gab wirklich noch keinen Menschen, der jeden anderen Menschen mochte. 😊

Es wäre sinnvoller, wenn diese Menschen sagen, dass sie zu jedem Menschen nett sind - Das wäre meiner Meinung nach realistischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin aktuell Konfirmandin 😊
Nicht viel

Kommt drauf an...es gibt Menschen, die lügen in dieser Hinsicht (Erich Mielke) und andere haben viele Drogen genommen oder reden sich das ein (und glauben es dann tatsächlich)...kann aber auch ihre Einsicht sein

Nicht viel

Einige mögliche Gründe:

  • Sie sind Schwätzer und stellen sich gern als Gutmenschen dar.
  • Sie haben keine Ahnung, was sie da von sich behaupten.
  • Sie plappern nach, was ihnen ( z. B. von Vertretern der Kirche) darüber vermittelt wurde, wie ein "guter" Christ zu denken und sich zu verhalten hat.
  • Sie lügen.
Nicht viel

Diese Leute haben sich zwar viel vorgenommen, leben aber an der Realität vorbei. Denn ganz sicher mögen sie NICHT alle Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!