Bringt Glasfaser was für mein ping bei?

4 Antworten

Der Ping ist eine Angabe über die Verzögerung Deiner Verbindung.

Dein Computer sendet einen "Ping" an einen Server (im Spiel der Server auf dem das Spiel läuft) und der sendet so schnell er kann ein "Pong" zurück.

Dein Computer misst diese Zeit und die wird meistens in Millisekunden angezeigt. Bei Spielen wird auch oft auf etwas anderes umgerechnet.

Ein Signal läuft über ein Kupferkabel mit etwa 60 bis 70% der Lichtgeschwindigkeit. Bei einem Glasfaserkabel sind es etwas weniger als 80%.

Die genauen Geschwindigkeiten hängen vom Kabel ab. Also wie es aufgebaut ist und aus welchem Material es besteht (Bei Kupfer spielt die Dielektrizität der Isolierung eine Rolle).

Glasfasern haben deshalb keine "volle Lichtgeschwindigkeit", da die "echte" Lichtgeschwindigkeit nur im Vakuum gilt. Jeder Stoff verlangsamt das Licht, auch Glas. Dazu läuft das Licht nicht gerade durch den Lichtwellenleiter sondern läuft im Zickzack was dann auch wieder Zeit kostet.

Pro Nanosekunde legt Licht (im Vakuum) etwa 30 Zentimeter zurück. Das bedeutet, dass das Licht in jeder Mikrosekunde 300 Meter und jeder Millisekunde 300 Kilometer zurück legt. Ein Ping der um eins höher liegt sind 300 Kilometer.

Der Rest des Pings kommt von den Verteilerknoten auf dem Weg. Hier muss das Paket erst mal empfangen werden, die Ziel IP nachgeguckt werden und dann das Paket an die richtige Leitung zum nächsten Verteilerknoten weiter geleitet werden. Heutzutage geschieht das sobald der Header des IP Paketes empfangen wurde, das Paket wird dann gesendet während der Rest noch empfangen wird. Daher kommt man auf recht kleine Pings trotz vieler Knoten im internet durch die die Pakete gesendet werden müssen.

Da Glasfaser nur ein wenig schneller ist als Kupfer und die Kupferleitung nur zwischen Deinem Haus und einem Kasten in der Nähe Deines Hauses liegt und der Rest sowieso über Glasfaser läuft, hast Du dann praktisch keinen besseren Ping. Der Unterschied beträgt nur 0,00irgendwas von einem "Ping punkt".

Während die Datenrate viel höher sein kann wenn man Glasfaser hat, ist die Verzögerung zum Server praktisch völlig identisch. Also schnellerer Download aber die gleiche Verzögerung beim spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flauski  26.03.2023, 22:49

Kann es sein, dass Du die Zahlen für Glas und Kupfer verwechselt hast?

Ist der Brechungsindex für Glas nicht 1,5 und sollte Glas damit nicht bei 2/3 der Lichtgeschwindigkeit liegen?

Commodore64  26.03.2023, 23:04
@flauski

Bei Glasfaser hatte ich weniger als 80% geschrieben. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber 70% oder ein bisschen mehr sollten es schon sein.

Bei Kupfer kann man in die Hersteller Datenblätter rein gucken. Da steht der Wert drin den man in das Messgerät eingeben muss damit es die genaue Länge (TDR Messung) ermitteln kann. Das bewegt sich so um 65, das weiß ich noch relativ genau.

flauski  26.03.2023, 23:10
@Commodore64

Meines Wissens ist nämlich die Datenübertragung bei Kupfer schneller. Da dort die Übertragung mit eben genau mit diesen bis zu 80% der Lichtgeschwindigkeit ist.

Und Deine 70% für Kupfer entsprechen halt ziemlich genau 2/3 Lichtgeschwindigkeit, welche halt durch den Brechungsindex für Glas physikalisch gegeben ist und damit auch schwerlich überwunden werden kann.

Und dann sind wir eben genau bei diesem Spaßfakt, Kupfer ist für kurze Distanzen tatsächlich das schnellere Medium.

Commodore64  28.03.2023, 00:59
@flauski

Das ist wie mit PS/2

Gamer schwören darauf, dass PS/2 so viel schneller ist, dass man damit viel schneller reagieren kann.

Tatsächlich gibt es bei PS/2 keine Latenz da kein Abfragezyklus wie bei USB vorhanden ist. Auch das Datenpaket ist etwas schneller übertragen.

Aber außer ein paar wenigen Mikrosekunden hat man keinen Unterschied.

Motherboards mit PS/2 werden noch gebaut, aber nicht für Ganmer!

Bei PS/2 sitzt ein tastaturcontroller auf dem Motherboard und der hat eine Hardware-Interrupt Leitung zur CPU. Drückt man Alt+S-Abf (auf neueren USB Tastaturen nicht mehr drauf), so klingelt die Tastatur die CPU an einen bestimmten Speicherbereich auszuführen.

Egal wie schlimm ein Server abgestürzt ist, ist noch etwas "Leben" im System, kann dann ein miniprogramm gestartet werden das anzeigt wo der Server abgestürzt ist und das kann versuchen Daten aus den Festplattenpuffern noch zuende zu schreiben um so Datenverlust und korrupte Dateisysteme zu begrenzen.

Leider gibt es das nicht für Windows Systeme. Aber Linux und diverse andere Systeme haben das noch heute eingebaut - und genau für die werden noch PS/2 Motherboards und Tastaturen gebaut.

flauski  28.03.2023, 01:41
@Commodore64

Was soll das irgendwie mit dem Thema zu tun haben?

Ich sehe es dann einfach als bestätigt an, Du hast etwas falsches geschrieben und hast nicht die Größe es einzugestehen. Anders kann ich mir dieses Text zumindest nicht erklären. Was ein Unfug....

Commodore64  28.03.2023, 01:45
@flauski

Es geht da auch im Zeiten die keine Rolle spielen.

Und was meinst Du mit "Nicht die Größe das einzugestehen?"

Ich habe doch geschrieben

Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf

Was willst Du denn noch? Soll ich rüber kommen und Dir die Füße küssen?

Also ich habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

Ich hatte vorher einen Kabelanschluss und dort einen Ping zu Google.de von 7ms.

Jetzt über Glasfaser im Schnitt ebenfalls 7ms.

ich hab NUR eine 50 Mbit/s Leitung einen super Ping von 9ms

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters