Bringt es etwas, wenn ich jeden Tag Krafttraining mache?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal vorneweg:

  • die meisten sportlehrer, die auf lehramt studiert haben sind nicht besonders gut qualifiziert. bedenke bitte das diese lehramtsstudenten meistens noch nichteinmal eine aufnahmeprüfung machen müssen, geschweige denn einen mumerus clausus für dieses fach benötigen. daher taugen die meisten sportlehrer in den schulen nichts ich würde mich lieber an vereinstrainer halten, wenn du eine sportart lernen willst.

um deine frage zu beantworten:

viele wege führen zum ziel, doch ohne fleiss keinen preis - wenn du muskeln aufbauen willst, ist es nötig maximalkraft zu trainieren, also eher wenig wiederholungen und dafür mit maximaler kraft. - danach mußt du den trainierten muskeln aber zeit geben sich zu erholen (zu wachsen) - ansonsten hat das training keinen sinn. - hat mein vorredner ja schon drauf hingewiesen.

bitte denke daran, das du mit krafttraining deine gelenke irreparabel schädigen kannst, wenn du die übungen falsch machst! wenn du schmerzen im muskel hast, ist es ok - aber wenn dir ein gelenk schmerzt höre sofort auf!

Für den handstand brauchst du übriegens eher gute bauch- und rückenmuskeln, sowie eine trainierte skelett-muskulatur - diese trainierst du bei allen übungen für die du dein gleichgewichtsinn einsetzten musst - z.b. auf einem bein stehen und das andere nach vorn,hinten oder zur seite strecken, oder beim mathe-unterricht mal gerade sitzen ohne den oberkörper anzulehnen.

Für den aufschwung am reck brauchst du ebenfalls gute bauchmuskeln.

AllesWisser1
Fragesteller

ok danke!!! wegen den bauchmuskeln...wie ist es da? kann ich da auch jeden tag trainieren?

saCUL  04.12.2008, 17:10
@AllesWisser1

Manche würden sagen 'Ja'. Ich würd mal sagen 'Nein'. Den Bauchmuskel kann man so trainieren, wie die andere kleine Muskeln. Also alle 2 Tage etwa (als Anfänger ohne Intensitätstechnicken! ;-) ).

Viele Leute trainieren den Bauchmuskel viel zu viel. Gibt sogar nen 40Minuten-Bauch-Spezial Kurs in meinem Studio.

Totaler Schrott. Wenn der Bauchmuskel richtig wachsen soll trainierst du ihn, wie jeden anderen Muskel auch!

Bestenfalls findest du für dich persöhnlich den optimalen Rythmus herraus. Also trainier halt alle 2 Tage und wenn Übertrainingssymptome auftreten die Pausen verlängern.

Also ich turne selber und dein Lehrer hat so zum Teil recht... Natürlich ist z.B. grade beim Reck viel Kraft gefragt( schau dir mal die oberarme von fabian hambüchen an =)), aber auch die Technick. Wenn euer Lehrer euch nicht richtig sagt wie ihr eure Teile richtig hinbekommt bringt auch die größte Kraft nichts...

Bilduntertitel eingeben... - (Sport, Krafttraining)
AllesWisser1
Fragesteller

ok werde ich ihm sagen ;-) und denkst du, dass es was bringt wenn ich jeden tag mit hanteln trainiere und leigestützden mache?

SwissMiss  03.12.2008, 13:53
@AllesWisser1

ich denke, du solltest es nicht übertreiben aber ein bisschen tut dir vl ganz gut =) ich weiß ja nicht wie viel kraft du jetzt schon hast =D

du kannst es ja auf drei mal die woche beschränken. und ja krafttraining bringt was. wie viel liegestütze schaffst du jetzt? mach das mal einen monat lang und du wirst den erfolg sehen.

AllesWisser1
Fragesteller

also ich schaffe jetzt nur so um die 30 liegestützen...also einen monat 3 mal pro woche? aber dann ist das mit sport wieder rum ;-) aber schneller wird es nicht gehen oder?

nsx280  02.12.2008, 17:48
@AllesWisser1

einen monat lang 3 mal die woche, nein schneller geht das leider nicht. ich spreche da aus erfahrung. was ich dir noch raten kann ist eiweißhaltige nahrung zu essen z.B. eier, magerquark dann wachsen die muskeln ein bisschen.

Wieviel und wie intensiv trainiert werden kann hängt sehr stark vom Alter von der Zielstellung und natürlich von Deinen Neigungen ab. Für Jugendliche ab 13 Jahren spricht sicher nichts gegen ein 1-3 maliges Krafttraining pro Woche. Anbieten tuen sich in diesem Zusammanhang der Besuch in einem örtlichen Sportverein oder natürlich auch in einem Fitnesstudio. Sportvereine haben den Vorteil, daß hier erheblich weniger Kosten und eine i.d.R. bessere Anleitung zu verzeichnen sind. Insbesondere Gewichtheben empiehlt sich, da die komplexen Bewegungen des Gewichthebens sowohl eine gute Haltung, als auch eine ausgeprägte Schnellkraft erfordern und in Summe eine sehr alltagstaugliche Kraft aufbauen. Seiten die einen ersten Zugang zur Sportart vermitteln sind beispielsweise der Bundesverband Deutscher Gewichtheber:oder auch www.under-the-bar.blogspot.com . Dort findest Du neben vielen Bildern und Videos auch einen besseren Eindruck von der Athmosphere und der Stimmung dieser Sportart.

Viel Spaß beim Training