Ist Krafttraining Abends bzw. Nachts noch sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich merke da nichts, meist bis 22°° Uhr kann dann allerdings die nächsten 1,5 bis 2 Stunden nicht schlafen. Mach ein längers Cool-Down. Wie der Körper reagiert, hängt mit dem Bio-Rhythmus und auch davon ab, ob man eine Nachteule/Lerche ist. Solange Du Dich nach dem Nachtschlaf erfrischt fühlst, ist alles in Ordnung.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:38

Das ist aber komisch, denn ich schlafe nach dem Training immer sofort ein, und wache dann meistens immer fit und munter auf. Das mit dem Cool-Down scheint wohl nicht auf alle zuzutreffen. :)

0
FlyingCarpet  14.08.2015, 16:28
@verreisterNutzer

Ich glaube mein Blutdruck braucht einfach die Zeit. Hab als TrainerIn ja die 3-fache Belastung. Cool-Down mache ich aus diesem Grund auch grundsätzlich für die Teilnehmer, damit die entspannt nach Hause können.

0

Ich trainiere selbst immer abends, weil ich danach so gerädert bin, dass ich ohnehin nichts Gescheites mehr anstellen werde. Und erfahrungsgemäß bringt es durchaus etwas.

Eine biologisch-biophysisch begründete Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht weiß ja jemand anders Bescheid - wäre gespannt, was dabei rauskommt!

naja, du solltest nach dem krafttraining ca. 2 stunden mit dem schlafen gehen warten. wenns aber nicht anders geht, machs.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:30

Man soll 2 Stunden warten, da man sonst schlecht schläft? Oder wie meinst du das jetzt?

0
Gutafragerakete  14.08.2015, 14:31
@verreisterNutzer

wenn ich hart trainiert habe, schnell dusche, esse und ab ins bett gehe, schlafe ich schlecht. dein körper muss nach dem training etc. zur ruhe kommen. daher 2 stunden entspannung vor dem zu bett gehen. 

0

Sinnvoll bei schweren Träumen. Abends und nachts ist es auch praktischer, weil keiner da, der nervt.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:27

Das ist zumindest schon mal ein Pro Punkt ^^

0

Macht keinen Unterschied, viele Athleten haben allerdings Schwierigkeiten einzuschlafen wenn spät trainiert wird.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:44

Die Einschalfprobleme hab ich Gott sei Dank nicht. :)

Sollte man aber dennoch nach dem späten Training etwas essen?

0
Crones  14.08.2015, 14:44

Ja!

1