Ist Krafttraining Abends bzw. Nachts noch sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich merke da nichts, meist bis 22°° Uhr kann dann allerdings die nächsten 1,5 bis 2 Stunden nicht schlafen. Mach ein längers Cool-Down. Wie der Körper reagiert, hängt mit dem Bio-Rhythmus und auch davon ab, ob man eine Nachteule/Lerche ist. Solange Du Dich nach dem Nachtschlaf erfrischt fühlst, ist alles in Ordnung.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:38

Das ist aber komisch, denn ich schlafe nach dem Training immer sofort ein, und wache dann meistens immer fit und munter auf. Das mit dem Cool-Down scheint wohl nicht auf alle zuzutreffen. :)

FlyingCarpet  14.08.2015, 16:28
@verreisterNutzer

Ich glaube mein Blutdruck braucht einfach die Zeit. Hab als TrainerIn ja die 3-fache Belastung. Cool-Down mache ich aus diesem Grund auch grundsätzlich für die Teilnehmer, damit die entspannt nach Hause können.

Ich trainiere selbst immer abends, weil ich danach so gerädert bin, dass ich ohnehin nichts Gescheites mehr anstellen werde. Und erfahrungsgemäß bringt es durchaus etwas.

Eine biologisch-biophysisch begründete Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht weiß ja jemand anders Bescheid - wäre gespannt, was dabei rauskommt!

naja, du solltest nach dem krafttraining ca. 2 stunden mit dem schlafen gehen warten. wenns aber nicht anders geht, machs.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:30

Man soll 2 Stunden warten, da man sonst schlecht schläft? Oder wie meinst du das jetzt?

Gutafragerakete  14.08.2015, 14:31
@verreisterNutzer

wenn ich hart trainiert habe, schnell dusche, esse und ab ins bett gehe, schlafe ich schlecht. dein körper muss nach dem training etc. zur ruhe kommen. daher 2 stunden entspannung vor dem zu bett gehen.

Sinnvoll bei schweren Träumen. Abends und nachts ist es auch praktischer, weil keiner da, der nervt.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:27

Das ist zumindest schon mal ein Pro Punkt ^^

Macht keinen Unterschied, viele Athleten haben allerdings Schwierigkeiten einzuschlafen wenn spät trainiert wird.

verreisterNutzer  14.08.2015, 14:44

Die Einschalfprobleme hab ich Gott sei Dank nicht. :)

Sollte man aber dennoch nach dem späten Training etwas essen?

Crones  14.08.2015, 14:44

Ja!