Bringt Creatin wirklich was?

6 Antworten

naja creatin bringt schon was aber den selben effekt den du damit bekommst kannst auch ohne erreichen

creatin sorgt dafür das sich viel wasser in deinen muskeln ansammelt und somit die muskeln größer aussehen (aber es ist nur wasser) nach dem absetzten von creatin verschwindet das wasser wieder und die muskeln werden optisch wieder kleiner

zusätzlich sorgt creatin für kleine kraftschübe ihm training das bedeutet du schaffst mehr gewichte als üblich und mehr gewichte bedeuten mehr muskelwachstum

aber genau den selben effekt schaffst du auch wenn du normal trainierst ohne zusätze und da einfach auch mehr gewichte nimmst und die widerholungszahlt senkst

hat ein wenig was mit Einbildung zu tun

Dome311
Fragesteller

Sehr gute Antwort !

Hallo! Offenbar tappst Du ein wenig im Dunkeln und hangelst Dich dann von Frage zu Frage. Hier mal eine grobe Übersicht Nahrungsergänzungsmittel :Teilen wir mal die Supplements in 3 Gruppen ein. 1.) Eiweiß-Shakes, Proteine. Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
2.) Creatin in verschiedenen Varianten. Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger. 3. ) Anabole Steroide, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich. Wird da so etwas mit dieser Bezeichnung verkauft, wird zwar Anabol versprochen, aber es ist oft nur eine mögliche anabole Wirkung gemeint - wenn man dran glaubt. Wenn, dann würde ich deutsche Produkte kaufen, da bist Du zumindest rechtlich auf der besseren Seite und das System ist besser kontrolliert. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kreatin hat bei richtiger Dosierung keine Nebenwirkungen, insofern kannst du nichts falsch machen. Es führt zum einen zu einer besseren Trainingsleistung, da du nach Einnahme über mehr Kraft verfügst, außerdem kann es zu Wassereinlagerungen im Muskelbereich führen, die dann natürlich deine Muskelmasse größer aussehen lassen.

Du möchtest ja auch wissen wie man es nimmt.. Es gibt 2 mir bekannte Möglichkeiten:

a) Morgens

b) vor dem Training

Die Dosierung ist meistens gleich - ca 5g ist der Wert, den ich überall lese und höre. Ich favorisiere jedoch die Variante b), da ich so - zumindest subjektiv - spürbar über mehr Kraft verfüge.

Wenn du Ruhetage hast und eine richtige "Kur" durchziehst, dann kannst du an diesen natürlich nicht vor dem Training einnehmen, hier bleibt dann nur Variante a) .

Wichtig ist, dass du mehr trinkst in dem Zeitraum, da du sonst gute Chancen für Krämpfe hast + es ohne ausreichende Wasserzufuhr Nierenschmerzen geben kann.

Dir wird in dem anderen Beitrag komplett von Alkohol abgeraten.. so weit würde ich nicht gehen, manchmal gibt es nunmal Veranstaltungen, wo es nicht anders geht. In dieser Situation ist dann aber sehr wichtig, dass du noch mehr Wasser trinkst, da Alkohol dem Körper Wasser entzieht.

Sehr viel trinken dabei. 4 liter ca. kein alkohol oder anderes zu dir nehmen was wasser entzieht. während der kur werden sich deine muskeln dann "aufpumpen" und du wirst gewicht zunehmen und sobald du das creatin weg lässt gehts wieder weg. im endeffekt hast du aber immer einen kleinen vorteil davon. zumindest wenn du richtig trainierst und dich richtig ernährst