Bringen einlagen was? Was sind eure erfahrungen damit?

6 Antworten

Ich trage nun seit 4 Jahren einlagen und ich bin sehr zufrieden, seitdem ich Einlagen habe habe ich kaum noch Rücken oder andere Schmerzen, sowie perspektivisch auf weniger Schmerzen. Einzig blöd ist, dass du dann nicht mehr komplett frei beim Schuhkauf bist, aber die meisten gehen auch mit Einlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nur dann zu Einlagen raten wenn es ohne sie nicht mehr geht was in Deinem Fall wohl so zu sein scheint. Allerdings musst Du eins bedenken wenn Du die Einlagen trägst entlastest Du zwar Deine Fußmuskulatur, schwächst sie aber dadurch und Dein Knickfuß wird dadurch schlimmer. Sicherlich wird Dir angeraten werden die Einlagen dauerhaft zu tragen davon rate ich ab.

Vielmehr empfehle ich Dir viel barfuß zu gehen besonders über unebene Untergründe das kräftigt Deine Fußmuskulatur und auch die sprunggelenksichernden Bänder. Wenn Du dabei ballenlastig gehst dann kannst Du Unebenheiten durch die Verdrehung zwischen Vor- und Rückfuß die Unebenheiten ausgleichen und die Ferse bleibt gerade. Eine Verdrehung zwischen Vor- und Rückfuß ist mit Schuhen+Einlagen nicht oder nur sehr bedingt möglich und erhöht somit die Umknickgefahr.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

BlackThunderr
Fragesteller

ich krieg soviel verschiedene meinungen da weiss man garnicht mehr wem man glauben schenken soll. ich hol mir mal die einlagen denn mein fuß ist jetzt schon extrem am knicken (habe momentan keine) ein bekannter hatte das selbe und sagt es hat sich verbessert seit den einlagen. Besser wird das jetzt nicht mehr ich bn schon 20 und habe keine lust das jahrelang anzutrainieren, hole ich mir lieber direkt die einlagen. Barfuß geht auch nicht da ich skater bin und meine füße mit den griptape nicht zerschreddern will

BarfussTobi  28.06.2020, 01:48
@BlackThunderr

Du tust doch bestimmt nicht den ganzen Tag skaten?

Mache bitte nicht den Fehler und trage die Einlagen dann ständig sondern nur wenn ohne Einlagen Schmerzen auftreten. Ansonsten werden die Knickfüße schlimmer werden

Wenn die Fussstellung nicht passt wirkt sich das auf deine Füße, Knie, Hüfte und rücken aus. Einlagen sind immer sinnvoll. Schau aber, dass du welche herbekommst, die dir durch einen Gipsabdruck angepasst werden.
Die vorgefertigten, die dann angeblich auf deinen Fuß abgeschliffen werden, sind nicht wirklich gut.

BlackThunderr
Fragesteller

hat meine füße abgescanned, sollte das nicht genügen?

Sphil3ia  23.06.2020, 23:45
@BlackThunderr

Ich habe welche mit Gipsabdruck machen lassen, da ist ein großer Unterschied, finde ich. Aber heute gibts nur noch diese blöden Scanner. Aber Schau einfach mal wie du mit denen zurechtkommst

BlackThunderr
Fragesteller
@Sphil3ia

als kind hatte ich auch fußfehlstellungen. da musste ich in son schaumstoff ding rein treten, vermisse das auch

Ja, Einlagen bringen sehr viel. Sie werden speziell für Deine Füße angefertigt nach Deinem Fußabdruck. Ich selbst trage schon sehr lange Einlagen, d.h. in der letzten Zeit trage ich sie garnicht mehr, da sie mir unwahrscheinlich geholfen haben und ich keine Schmerzen mehr habe. Allerdings trage ich immer Schuhe mit gutem Fußbett. Laß Dir ruhig welche verschreiben und trage sie dann bitte auch. Ich habe beruflich fast täglich damit zutun. Einlagen helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackThunderr
Fragesteller

Ich krieg halt beim sport dauernd entzündungen am rechten bein, da wo es beim rechten fuß auch am schlimmsten ist mit der fehlstellung, glaubst du das könnte davon abhängen?

Sternchen700  27.06.2020, 17:46
@BlackThunderr

Ja auf jeden Fall. Fußfehlstellungen können Schmerzen und Schäden am Rücken, an den Hüften und auch Knien verursachen. Versuch es mal mit Einlagen.

Die werden Dir helfen.

In dem Fall können Einlagen tatsächlih etwas bringen. Um auf Nummer Sicher zu gehen wäre hier aber eine Laufanalyse auf dem Laufband zu empfehlen (Facharzt und/oder im guten Laufschuhfachgeschäft fragen, möglich das man das als IGL selber zahlen muss). Dann sollte aber ein Vergleich gemacht werden, ob Einlagen oder Schuhe mit eingearbeiteten Stützelementen besser sind. Manche Sportschuhhersteller bieten von Haus aus verschiedene Schuhtypen an, je nach dem ob man dazu neigt mit dem Fuß nach innen oder außen zu knicken bzw. keine Fußprobleme hat.