Haben einige Ü30 jährige Orthopädische Makel?

7 Antworten

Eine Freundin von mir ist da Stammgast, unter anderem wegen eines kaputten Knies seit sie 20 ist. Liegt bei denen in der Familie, hat ihre Mutter auch, nur viel später behandelt wodurch es deutlich schlimmer ist. Das versucht man bei ihr herauszuzögern.

Ein anderer Freund ist da seit einem Unfall als Kind dauerhaft.

Eine andere Freundin ist (hoffebtlich) nur temporär Patienrin, nach einem Sportunfall.

Der Sohn von einem Arbeitskollegen hat irgendwas am Fuß und ist seit kurz nach der Geburt in orthopädischer Behandlung.

Von daher keine Sorge, es gibt da noch mehr Jüngere. Ja, natürlich deutlich mehr alte, da viele mit Altersleiden dort hin gehen und je älter man ist, das Risiko mehr Probleme zu haben nach z.B. Unfällen auch höher ist, aber eben nicht nur Alte.

Keine Sorge, du bist nicht die Einzige. Viele unserer Patienten benötigen die Hilfsmittel die du hast schon im Kindes/Jugendalter (10,11,12,..)

Klar die meisten sind schon erwachsen, zumindest was die schiene angeht, aber da gibts echt viele betroffene.

Vorallem Einlagen werden oft schon bei jüngeren Kindern verschrieben, bis hin zu alten Leuten, also auch sehr verbreitet.

Und falls es dich beruhigt, ich hab zwar keine Schiene für den Großzeh, brauchte aber schon mit 15 dauerhaft Bandagen fürs Knie, und dann seit ich 17 bin eine Orthese weil Bandagen nichtmehr gereicht haben . Einlagen trage ich seit 2013 haha

Ich, die seit ihrem 5. Lebensjahr zum Orthopäden und seit dem 18. Lebensjahr zum Neurologen und Rheumatologen gurkt, schmunzle gerade ein wenig 😅

Bin seit Mitte 30 in orthopädischen Behandlungen. Da ging es los mit Arthrose in den Hüftgelenken und ziemlich schnell dann weiter mit Wirbelsäulenveränderungen, Problemen mit den Kniegelenken und Fußprobleme. Bin über zwei Meter groß, da ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Nee OP wäre vllt schon angebracht. Würdest weniger Schmerzen haben und dein Fuß würde wieder schöner aussehen.

Knallen
Fragesteller

So schlimm schaut er noch nicht aus. Die Schiene ist dafür da, dass der Knochen wieder gerade wächst. Es ist nur auf der einen Seite. Würde ich das operieren, dann wird das Grundgelenk versteift und ich kann nie wieder hohe Schuhe tragen.

ME566456  17.01.2024, 21:11
@Knallen

Hallux wird aber in den wenigsten Fällen wieder gerade, und eigentlich solltes du nach der OP auch noch Heels tragen können. (Lass Pn)