Brilliant CZ

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CZ ist die Abkürzung des englischen Cubic Zirkonia. Es ist also ein Zirkon.

Handelt es sich in Deinem FAlle um ein bestimmtes Schmuckstück, das Du gekauft hast? Wenn ja, würde ich mir das doch vom Verkäufer erklären lassen. Das müßte auch ein Online-Verkäufer sagen können. Meist sieht man es auch am Preis. Mir sind allerdings die Buchstaben CZ in Zusammenhang mit Steinen bisher nicht bekannt (obwohl ich von Berufswegen viel mit Steinen und Diamanten zu tun habe), denke aber daß es so ist, wie Tuma1 beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bitte nicht verwirren lassen. Ein Brillant CZ ist kein echter Diamant, das ist klar. Es ist aber auch nicht wie hier behauptet ein Zirkon! Ein Zirkon ist ein echter natürlich vorkommender Edelstein. Mit Brillant CZ ist allerdings ein synthethischer Cubic Zirkonia gemeint, und kein Zirkon! Wirst solche einen Stein dann haben -> http://www.eurogem.biz/de/shop/Zirkonia/56.html

Im Edelsteinlexikon auf der Seite ist auch noch ein großer Artikel über Cubic Zirkonia, kurz CZ.