Gar nicht, wenn du die künstlichen aus der Retorte meinst. Bei den anderen: Probier, als Laie, damit ein Glas zu schneiden. Wenns geht, und der Stein noch ganz ist könnte es einer sein.
Der Fachmann erkennt dies am Schliff. Die winzigen Kanten müssen exackt grade und scharf sein, Glas ist immer leicht ausgefranzt. Ein Juwelier kann dir sicher helfen.
ps: Mit Diamanten kann man Glas schneiden, Brillianten sind anfälliger.
sunnytime07 am 6. Juli 2008 20:39 Aha..wieder was gelernt. :o)
Brillianten sind doch geschliffene Diamanten, daß gibt aber ein extra Brilliantschliff!

frag nen Fachmann oder gutesolivenoel und seinen Freund Eddy...

Schliff,Gewicht,Frabe also ein laie kann da garnichts unterscheiden.

Dafür gibt es spezielle Geräte die fast jeder Juwelier besitzt. Suche einen seriösen Juwelier auf und laß den evt. Brilli schätzen. Ne Pfandleihanstalt kann das auch.

ich glaub mit echten kann man glas schneiden... ansonsten kann das wohl nur ein experte...
Glas ritzen kann man auch mit anderen Steinen (Korunde, Berylle), das ist keine Besonderheit von Brillianten. Ob er echt ist kann man eher am spezifischen Gewicht, am Brechungsindex und an mikroskopischen Einschlüssen im Stein erkennen. Bessere Ergebnisse erreicht man über eine Spektralanalyse.

Ein guter Juwelier hat ein Gerät, mit dem er feststellen kann, ob es sich um einen Diamanten oder um einen unechten Klunker handelt. Das Gerät misst die Wärmeleitfähigkeit. Ein Brillant ist ebenfalls ein Diamant, hat nur statt 8 Facetten mindestens 56.
HAllo und guten Tag, ich denke das kann ein Juwelier mit Gerät vielleicht testen aber ob er denn genau richtig liegt das kann er sicher nicht sagen. Es ist so wenn der Diamant eine leichte Fettsicht oder andere Oberflächenverunreinigungen aufweist dann ist das Gerät nicht mehr genau. Also ich kann nur raten zum Goldschmied zu gehen und ein Zertifikat über den Diamanten erstellen lassen. DIe wollen Ihren Ruf ja nicht aufs Spiel setzen.
Garnicht. Auch ein Fachmann benötigt dazu ein Spezialgerät, das die Wärmeleitfähigkeit mißt. Das erfordert ebenfalls Erfahrung und Übung. Kaufen sollte man nur in einem Fachgeschäft oder auch beim Gebraucht- oder Antikschmuckhandel, wenn dort mit einem solchen Gerät geprüft werden kann. Vorsicht bei Privatpersonen, die keine Quittungen oder Beschreibungen des Stücks haben. Ganz große Vorsicht auf Märkten, weil keine Reklamation möglich ist. Jederzeit kann man jedoch in einem Geschäft die Echtheit überprüfen lassen.
Ein Laie überhaupt nicht, auch die künstlichen schneiden Glas, und die sind zweifelsfrei an ihrer Molekularstruktur zu identifizieren.