Glänzen schwarze Diamanten weniger als weiße Diamanten?

3 Antworten

Zirkonia und Diamanten haben nicht viel miteinander zu tun, Zirkonia ist ein billiges Imitat, welches gerne in Modeschmuck und auch in Silber oder niedrigen Goldlegierungen verwendet wird.

Zirkonia sind ganz hübsch, haben allerdings nicht ganz die Leuchtkraft von echten Diamanten hoher Qualität, allerdings gibt es auch bei diesen künstlichen Steinen große Qualitätsunterschiede. Ein schiefer, krummer und zerlratzter Zirkonia funkelt nicht annähernd so schön, wie ein wirklich guter.

Schwarze Steine glänzen durchaus, aber niemals so sehr wie ihre klaren Varianten da sich das Licht zwar spiegelt, aber nicht bricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Nein, sie funkeln genauso schön wie weiße. Der Unterschied ist nur im Preis bei gleicher Qualität. Sie sind seltener als weiße und sehr gesucht.

Zirkonia-Diamanten gibt es nicht. Es gibt Zirkonia, das sind künstliche Steine, die gerne in billigem Schmuck, z.B. Modeschmuck eingesetzt werden.Sind sozusagen Fake-Diamanten.

Es gibt wohl echte Zirkone, die findet man in diversen Farben, haben Mohshärte 6,5 bis 7,5.ist somit ein echter Schmuckstein. Zirkonium Silikat Zr(SiO2).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
HeinButschal  03.08.2021, 15:32

Zirkonia sind Zirkonia und keine Diamanten. Es sind künstlich hergestellte Kristalle ohne natürliches Vorbild. Natürlich werden die auch in allen Farbe und auch in schwarz hergestellt.

Diamanten, sind aus kristallinem Kohlenstoff, die gibt es natürlich, synthetisch und in allen Farben auch in schwarz.

Auf dem amerikanischen Markt werden "black diamonds" angeboten, die keine Diamanten sind. In der Regel handelt es sich um künstlich hergestellte, stark verunreinigte (und daher schwarze) Moissanite. Es können auch schwarze Zirkonia geliefert werden. Da es sich um Etikettenbetrug handelt, ist alles möglich.

Bei schwarzen und undurchsichtigen Steinen kann man einen Oberflächenglanz sehen, wenn die Facetten schön poliert sind. Funkeln ist aber etwas anderes, damit meint man eher Lichtblitze und Reflexe die aus dem inneren kommen. So etwas gibt es nur bei klaren und durchsichtigen Steinen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck, Diamanten und Edelsteine.

338194  03.08.2021, 18:11
@HeinButschal

Es ist lange her, war damals hier noch nicht Mitglied,, als ich richtige schwarze erworben hatte. Und zwar von einem Diamantenschleifer. Er hatte Steine geschliffen, die fast nur aus den schwarzen Einschlüssen bestanden, wohl sehr sehr kleine. Ich glaube nicht, daß solche Teile andere Namen haben.

HeinButschal  18.08.2021, 15:27
@338194

Gratuliere, dann hast Du wohl echte schwarze Diamanten erworben. :-)

Schwarze Diamanten sind von Natur aus schwarz und werden natürlich nicht bemalt. Wenn sie geschliffen sind, glänzen ihre Facetten auch sehr stark, Licht spiegelt sich quasi in ihnen.

SneakerFreak187
Fragesteller

Wie gesagt, ich Rede von künstlich gezüchteten Zirkonia-Steinen

critter  02.08.2021, 20:49
@SneakerFreak187

Es gibt keine Zirkonia-Diamanten. Entweder Zirkonia oder Diamant. Und bemalt ist da nichts, sie sind mit einem mir unbekannten Material durch und durch eingefärbt.