Brille mit -0,5 dpt?

8 Antworten

-0,5 ist so ungefähr die Grenze, ab der eine Brille Sinn macht, zumindest um sie bei Bedarf zu tragen.

Wenn du ab der 3. Reihe große Mühe hast, scharf zu sehen, brauchst du wahrscheinlich jetzt sogar stärkere Gläser.

Es ist gut möglich, dass in deinem Alter die Kurzsichtigkeit allmählich zunimmt.

Da wir nicht mit deiner Mutter reden können, musst du dir schon selber den Ruck geben und es ihr bei Gelegenheit sagen. Vielleicht hast du ja Probleme beim TV gucken, das wäre ein Ansatz.

Nunj -0,5 Dioptrien bedeutet eben, dass du die Linse deines Auges nicht auf Weitsicht eingestellt bekommst. Du sagst ja selbst, dass du schon ab der 3. Reihe die Tafel kaum lesen kannst. Später im Straßenverkehr bekommst du eben auch die noch weiter entfernten Schilder nicht entziffert. Um Brille, Kontaltlinsen oder eine mechanische Verringerung der Brechkraft des biologischen "Kameraobjektivs" durch Lasern der Hornhaut kommst du also dann kaum herum. auch wenn im normalen täglichen Leben die -0,5 dpt kaum Probleme und im Nahbereich sogar Vorteile bringen. Hier braucht sich das Auge nämlich weniger anstrengen, weil im zumeist genutzen Entfernungsbereich die Augen-Muskeln, welche die Linse auf Nahsicht anspannen müssen, dann zumeist nicht arbeiten müssen.

Brille hat hierbei den Nachteil, dass dann dein optisches System aus Brille und davon etwas entfernte Brille zu einer art Weitwinkelobjektiv wird, du die ganze Welt eben schon deutlich kleiner siehst, dafür eben auch einen größeren Sehwinkel hast. Auch hast du den Vorteil, wahrscheinlich deutlich später eine Lesebrille zu benötigen.

1. sag deiner Mutter du kannst nicht richtig sehen in der Schule

2. geh mit ihr zum Optiker

3. lass dich beraten und Kauf ne Brille

Ganz einfach.

Wenn du Probleme im Alltag hast brauchst du eine. Egal was eine Zahl dir sagt. Ob du eine brauchst ist am Ende deine Entscheidung.

Geh doch einfach mit deinem Geld zum Optiker. Der Kann nen Test machen und wenn du zu nem günstigen Laden gehst bekommst du für weniger als 100 € ne Brille wenn Bedarf besteht

Ansonsten Termin beim Arzt machen oder mit der Mutter zum Optiker gehen.

Wo ist denn das Problem das noch mal testen zu lassen?

frodobeutlin100  25.12.2018, 10:46

Brillen sind übrigens für unter 18 jährige in der gesetzlichen KV kostenlos ...

BalZakBarsoom  25.12.2018, 10:56
@frodobeutlin100

Dafür musss man aber erst zum Augenarzt, direkt beim Optier geht das nicht, die können keine Rezepte ausstellen.

dieLuka  25.12.2018, 13:12
@frodobeutlin100

Da ist aber die Frage wann man einen Termin bekommt. Wenn jetzt ein Problem mit den Augen ist nützt ein Termin in 3 Monaten erstmal wenig. Da braucht es jetzt ne Brille und zusätzlich den Termin.

Hallo Planschi

bei -0,5 dpt. siehst du ab 2 Meter nicht mehr ganz scharf. Wurde das vor 4 Jahren gemessen, dann hat sich die Stärke garantiert verändert, bestätigt auch deine Aussage mit der Tafel. Es ist ganz allein deine Entscheidung, ob du ständig oder nur bei bestimmten Tätigkeiten scharf sehen möchtest.
Da deine Mutter sicherlich nur das Beste für dich will, musst du doch keine Angst vor ihr bzw. ihrer Reaktion haben. Eine liebende Mutter wird eher sagen, warum bist du nicht früher gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung