Brille im sport untericht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Brille kommt man im Sportunterricht schon mit wenigen Dioptrien sehr schnell an seine Grenzen. Da führt ans Brille tragen kaum ein Weg vorbei, wenn man nicht völlig eingeschränkt sein will.

Ein bloßes Schmuckstück ist eine Brille im Normalfall ja nicht nur, sondern vor allem eine Sehhilfe. Von daher solltest du die Brille tragen können. Wenn der Sportlehrer Probleme macht, wende dich an den Klassenlehrer oder die Schulleitung.

Ich würde aber nach Möglichkeit schon eine Sportbrille bzw. zumindest einigermaßen robuste oder ältere Ersatzbrille tragen, als etwa eine sehr filigrane Brille. Jedenfalls sollte man überhaupt eine weitere Brille als möglichen Ersatz zur Verfügung haben, weil man ja meistens ziemlich darauf angewiesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldflamme
Fragesteller

Ich habe generell immer zwei brillen man weiß ja nie

Deine Eltern sollen sich an die Schulleitung wenden.

Es kann nicht sein, dass Dir die Sehhilfe im Sportunterricht versagt wird, und Du deshalb evtl. schlechtere Noten erhältst, weil Du nicht sehen kannst

was der Lehrer zeigt

Ebenso dürfen Kopfschmerzen, Schwindel usw. nicht sein. -> Deine Eltern möchten sich bitte an die Schulleitung wenden!

Du darfst sie tragen. Wenn es dein Lehrer verbietet, dann gehe zum Klassenlehrer oder zum Rektor. Du brauchst sie und nicht jeder hat die Kohle sich ne Sportbrille zu kaufen. Ohne Brille kannst du dich selbst und andere verletzen.

Ich war auf insgesamt auf 7 Schulen. (Grund, Ober und Berufsschule) und NIE war die Brille ein Thema.

Ekin solcher Lehrer zhat nichts in einer Schule verloren. Geh entweder direkt zum Rektor oder erzähle deinen Eltern udn bitte sie, das klarzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trag die Brille. Sag das du ohne sie nix mehr sehen kannst, ich habe auch eine aber halt eine sport Brille und mit diesen stützen hinten. Du musst das sagen sonst sagst du kannst bei sport nd mitmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten hier sehr gerne