Brille beim Autofahren?

10 Antworten

Ist eine Brille beim Autofahrern schlimm

Inwiefern denn "schlimm"? Befürchtest du, dass du mit Brille im Straßenverkehr irgendwelche Nachteile hast? Das wird definitiv nicht der Fall sein, im Gegenteil: Mit Brille (die du bei entsprechender Auflage sowieso tragen musst) siehst du perfekt - ohne Brille wäre das nicht gegeben und das Fahren mit schlechter Sehschärfe würde für dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich.

Ich bin auch nicht gerne Brillenträgerin, käme aber gar nicht in die Verlegenheit, darüber nachzudenken, ob ich die nun tragen will oder nicht, weil ich so kurzsichtig bin, dass ich ohne Brille mein Auto kaum finden könnte 😆.

Also nö - es ist nicht schlimm, beim Autofahren eine Brille zu tragen und es ist bei sehr vielen Menschen notwendig. Solange du kein Fahrzeug bewegst, musst du deine Brille ja nicht aufsetzen, wenn dir nicht danach ist.

Julian9480
Fragesteller

Also ist 0,75 völlig in Ordnung ? Und nicht zu dick ?

whatatragedy  01.03.2024, 12:58
@Julian9480

Der geringste Wert, den ein Brillenglas haben kann, liegt bei -0,25 Dioptrien, dementsprechend wenig sind deine -0,75. Du befürchtest dabei ein dickes Brillenglas? Da kann ich dich beruhigen, selbst bei niedriger Qualität wird das hauchdünn sein 😄. Zum Vergleich: ich habe -10,75 und mein Freund mehr als das Doppelte meiner Werte.

Nein. Ich brauche IMMER eine Brille. Das ist nicht schlimm.

Julian9480
Fragesteller

Okay, alles klar Bin 16 Jahre alt

LeWe23  01.03.2024, 08:03
@Julian9480

Und? Ich trage Brille, seit ich etwa 9 oder 10 Jahre alt bin.

rdsince2010  01.03.2024, 11:44
@Julian9480

Mit 16 schon ausgebildeter Werkzeugmechaniker, laut Deinem Profil. Alle Achtung, kann man da nur sagen...

rdsince2010  01.03.2024, 13:16
@Julian9480

Alles gut! Auf mich wirkte es halt unglaubhaft, aufgrund Deiner 16J. Stünde da "Azubi zum..." hätte ich keinen Mucks gesagt ;)

Natürlich ist das nicht schlimm. Beobachte mal wieviele Leute beim Autofahren eine Brille tragen.

Nein, eine Brille beim Autofahren ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil, du siehst besser und das ist Sicherheit im Straßenverkehr.

Mit einer Stärke von -0,75 bekommst du ohne Brille garantiert keinen Führerschein. Du musst nämlich einen Sehtest machen und dabei mindestens Visus 0,7 (70%) Sehleistung erreichen. Das schaffst du bei dieser nicht sehr starken Stärke sicherlich ohne Brille nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian9480
Fragesteller

Ist das 0,75 Brillenglass sehr dick ?

euphonium  01.03.2024, 15:49
@Julian9480

Was wäre denn für dich sehr Dick, 1 mm oder 10 mm? DAs hängt von zu vielen Faktoren ab, die ich hier jetzt nicht alle aufführe. Lass dich überraschen oder frag deinen Optiker vor Ort.