Ich komme mit meiner Brille nicht zurecht?

3 Antworten

"Draußen ist alles verschwommen" ist eine sehr gefährliche Sache!

Ich würde mit Brille und Werten sofort zu einem anderen Optiker gehen (oder heute noch einen Termin vereinbaren) und mir erst mal eine Weitsichtbrille nur fürs Autofahren holen!!! Und diese dann auch erst mal draußen tragen. Ggf. noch mit einer Lesebrille dazu. Bei Fielmann könnte man z.B. eine Brille mit kostenlosem Gestell und nicht entspiegelten* Plastikgläsern für um die 20 € bekommen.

*Diese Gläser sorgen allerdings dafür, dass man teilweise seine Augen in der Brille gespiegelt sieht, was auch stören könnte. Entspiegelte Gläser sind etwas teurer, so um die 40 bis 60 €, glaube ich.

Jedenfalls würde ich das dringend empfehlen. Erst mal günstige Alternativen und dann herausfinden, was mit der Gleitsichtbrille nicht stimmt. Bis zu dem Termin würde ich ehrlich gesagt vermeiden, Auto zu fahren!

KrauseM
Fragesteller

Die Idee mit Fielmann finde ich gut, werde mal einen Termin machen. Danke

So wie ich dass sehe, hat der Optiker dir auf beiden Augen 2 Dioptrien geschliffen für fern und nah (???)

Der Arzt hat aber für fern und nah verschieden diagnostiziert.

Nahbereich 1,5 fern 3,75.

Also hast du gar keine gleitsicht bekommen.

Ich bin aber kein Fachmann.

KrauseM
Fragesteller

Das ist schon eine Gleitsicht mit unterschiedlichen Werten.

Wenn Du bereits eine Gleitsicht hattest, musst Du Dich nicht mehr daran "gewöhnen". Ich gehe davon aus, dass der Optiker beim Messen was verkehrt gemacht hat, oder dass falsch produziert wurde. So wäre es logisch. Nun hast Du ein Problem, wenn Du bei einem Optiker ohne Rückgabegarantie warst. Bei Fielmann könnte man einfach zurückgeben. Habe ich auch mal gemacht, weil ich mit Gleitsicht nicht zurecht kam. Du musst Deinem Optiker wohl oder übel so lange auf den Geist gehen, bis Du eine funktionierend Brille hast. Vielleicht klärt sich das Ganze ja auch mit der Bescheinigung des Arztes auf. Viel Glück!