Briefmarken Wertvoll oder Müll?

Briefmarken mit Hakenkreuz. - (Kunst, Briefmarken, Sammler) Briefmarke - (Kunst, Briefmarken, Sammler) Briefmarken - (Kunst, Briefmarken, Sammler)

5 Antworten

Hallo, die erste ist keine Briefmarke, die anderen haben einen katalogwert unter 1 euro lt. michel 2011/12 dazu noch schlechter zustand. am besten verschenken an die jugend, falls sie wer will.

Das erste ist keine Briefmarke.

Die anderen sind Massenware, deren Sammlerwert sich im Cent-Bereich bewegt.

Die Marken haben allein schon einen historischen Wert. Die mit dem Hakenkreuz habe ich schnell gegoogled, wird wohl für 15 Euro gehandelt.

Also keinesfalls wegwerfen. Und keine Sorge, ich habe keinerlei Sinn für Nazi-Devotionalien. Ich kann nur eine Suchmaschine bedienen.

Bronzezeitler  17.08.2017, 19:51

@Smartass67 , deine google-suche war wohl sehr mangelhaft.  Historisch wertvoll sind diese Marken absolut nicht, da Massenware, und in millionenfacher Auflage gedruckt.  Dazusind die Marken auch noch in einem sehr schlechten Zustand, und somit wertlos.  Ein aufheben lohnt sich gar nicht.  15 € für die Marke wirst du nicht bekommen.

Smartass67  17.08.2017, 20:21
@Bronzezeitler

Ich würde sie behalten und vererben und sei es nur deshalb, weil sie den Zeit(Un-!)geist so schaurig schön verdeutlichen. Auch die Inflation.... Kurz: Natürlich haben sie einen historischen Wert den der hängt wohl kaum von der ursprünglichen Häufigkeit ab.

Die eine Marke wurde für 15 angeboten... wenn Du es besser weisst - schön. Schmeißen wir einfach allen Nazi-Krempel weg und irgendwann kann man dann schön behaupten, das Dreckspack hätte es nie gegeben.

Ich finde ja auch, dass so eine olle Markesammlung vom Opa so einige Geschichten erzählt, also auch einen ideellen Wert hat. Ich finde, sowas kann man bewahren, insbesondere, da es ja nun wirklich kaum Platz wegnimmt.

Briefmarken mit einem Stempel haben keinen Wert mehr. Ich würde damit auf jedenfall zu einem (oder mehreren) Antiquitätenhändler gehen. Hol dir von verschiedenen ein Angebot ein und nicht nur von einem!

Bronzezeitler  17.08.2017, 19:42

@iCruzZer ... Marken mit einem Stempel haben keinen Wert mehr.  Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger von der Tastatur lassen.

@mataddel , die erste ist keine Marke sondern eine Vignette dient zur Propaganda Verbreitung. Konnte man zusätzlich auf Briefe und Postkarten kleben.  Zu den anderen Marken ist leider zu sagen, dass das Massenware ist, und auch noch in einem sehr schlechten Zustand, und somit kaum einen Wert haben.

Den Weg zu einem Antiquitätenhändler oder Briefmarkenhändler kannst du dir sparen, währe reine Zeitverschwendung.