Briefmarken postfrisch oder gestempelt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

postfrisch 100%
gestempelt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu nächst haben Briefamarken ab 1956 bis bis zur Umstellung auf Euro Werte + bis auf wenige Ausnahmen + praktisch zwischen 25 - 0 Cent Verskaufswert egal ob gestempelt oder ungestempelt. Das vorerst zum Wert

Dann zur Abstimmung: das macht nur eine Laie:

Postfrische Marken aus der Inflationszeit sind fast nichts wert.

gestempelte Marken aus der Inflationszeit auch noch auf einem Brief, kosten teilweise über 1000 Euro.

...und so geht es oft, dass postfreische teuerer sind als gestempelt und umgekehrt.

Da es zur Zeit gibt es ein Überangebot an Briefmarken gibt, läßt sich mit wenig Geld eine Sammlung aufbauen. Der Ebay-er kann nicht kostengünstig anbieten. auvito und hood sind da zur zeit die besten shops. Die Verkäufer darin machen sich richtig Konkurrenz.

Ich empfehle dir zuerst einen MICHEL Katalog um erste Grundlagen zur erlangen, einen Breifmarkenverein oder du nimmst den Weg über die Recherche im Internet. Es gibt unzählige hilfreiche Seiten die mit googlen gut zu finden sind und erst dann würde ich entscheiden was ich sammle.

ettaresel
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort !! Den Michel Katalog habe ich schon, aber darin kann man nicht so ganz erkennen, was mehr Wert ist ... :) Es hat sich ja aufgrund dieser Aussage bestätigt, dass man die Frage genau nicht beantworten kann. Also werde ich beides sammeln :)

Danke nochmal !!!

Opa100  28.10.2011, 10:11
@ettaresel

Danke für die Bewertung

und noch ein Tipp. Bei Ebay findet man Angebote von Sammlungen aus dem Dachboden, vom Opa oder von Sammlern usw. die einfach keine Lust mehr haben. Hier kann man recht gut für 10 - 20 Euro einen Anfangsbestend erwerben und die fehlenden und schlechten Marken durch Nachkäufe ersetzen.

Diese Angebote entstehen will es ein sehr großer Aufwand ist die Marken zum Verkauf nach MICHEL zu bestimmen, was Standard ist..

Speziell bei Ländersammlungen sollten Sie sich entweder für postfrische oder gestempelte Marken entscheiden. Gestempelte Marken haben den Vorteil, daß sie meist preiswerter sind, oft auch aus der Korrespondenz oder sogenannter Kiloware (Briefabschnitte mit Marken, die nach Gewicht verkauft werden) in großen Mengen zu bekommen sind, wohingegen für postfrische in der Regel zumindest der jeweilige Nominalwert aufzuwenden ist. Außerdem haben (bedarfs-)gestempelte Marken ihren ürsprünglichen Frankatur-Zweck voll erfüllt, der Stempel gibt den Marken zusätzlichen Informationsgehalt.

Wenn du eine Sammlung nur unter Werterzielung anlegen möchtest, dann ist das Nichtsammeln der sichere Tip. Briefmarken sammeln ist wie Trainerstunden beim Tennis : Die wenigsten werden damit mehr verdienen als sie ausgeben... Der "Wert" des Briefmarkensammelns erschöpft sich in der Kunst des Entspannens und Entdeckens. Mach dich frei von allen anderen Einflüssen... Als Anfänger ist sicherlich das Sammeln gestempelter Marken der preiswertere Einstieg, denn diese bekommst du erst einmal kiloweise für kleines Geld...

Versuche es einmal!

Beides sammeln, dann bist du für alles gewappnet.