Welches Briefmarkengebiet zu sammeln lohnt sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab früher jährlich ein "ranking" der beliebtesten Sammelgebiete / Länder. Ich habe schon länger nichts mehr davon gelesen, vermutlich, weil praktisch kein Land sich in dem Sinne lohnt, dass man nicht vehement Geld verliert, durch die Wertlosigkeit der modernen Marken. Früher gab es auch das Schlagwort von der "Aktie des kleinen Mannes" - - diese Zeiten sind lang vorbei. Alles, was nach 1960 herausgegeben wurde, ist im Sinne vom zu erzielenden Preis beim Verkauf wertlos. Österreich, Schweiz und Liechtenstein haben immer wieder zu den beliebtesten Sammelgebieten gehört, die Ausgabepolitik war vertretbar, die Marken waren vom Erscheinungsbild schön und wertvoll war immer der Anblick und die Lehrhaftigkeit der Marken. Und das ist wohl das ausschlaggebende für das zu sammelnde Gebiet: historisches und/ oder geografisches Interesse, Wesensverwandtschaft, Schönheit für das Auge und sehr oft auch spezielles Interesse an einem Motiv, also Eisenbahn, Blumen, Tiere u.v.a.m. Da die meisten Sammler nicht unbeschränkte Mittel zur Verfügung haben, ist es empfehlenswert sich auf e i n Land / Gebiet / Motiv zu konzentrieren und das dann entsprechend zu betreiben / auszubauen. - Viel Spaß dabei !

thinking1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur Deutschland sammeln möchte ich nicht, also werde ich auf jeden Fall meine schweizer, österreicher und liechtensteiner Marken behalten. Danke für die Info.

Wenn ich mich nicht irre, sind Sie doch einer von denen, die immer schreiben: "Briefmarken sind out." Warum sammeln Sie denn dann noch.

Übrigens, ich sammle Deutschland mit alle seinen Gebieten. Das wäre die BRD, Berlin, DDR, Saar (alles komplatt). Weiter sammle ich Deutsches Reich und Nebengebiete.

Wie ich so im Verein mitbekomme, sammeln einige Schweiz, Östereich, Jugoslawien mit Nebengebiete und Motive.

Viel Spaß beim (doch)sammeln.

thinking1
Fragesteller

Hallo Zackenking, ich habe noch nie geschrieben, dass Briefmarken out sind und bin ein begeisterter Sammler. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Frage: Was verstehst Du unter "lohnen"? Briefmarken sind ein Hobby, das sich gar nicht "lohnt". Ich sammele vor allem Bund, Berlin und DDR.

thinking1
Fragesteller

Naja, ich meine welche Briefmarken aus welchen Ländern sind beliebt und haben ein wenig Wert und welche Briefmarken sind beinahe wertlos? Zur Zeit sammle ich auch vor allem deutsche Marken und überlege, von welchen ausländischen Marken ich mich trennen sollte, denn alle Länder kann ich ja nicht sammeln, wäre zu viel Aufwand.

Sammle keine Diktaturen oder arme Länder, diese Briefmarken sind oft nur, damit sich die Post/Regierung bereichert und wertlos. Viele dieser Laender drucken Briefmarken, die fast nie verschickt werden, sondern für ein Paar Cent pro Kilo nach Europa geliefert werden. Diese Briefmarken sind oft riesig groß und bunt, damit sie den Sammlern gefallen, aber nur ein paar cent wert.

valaki44  02.07.2022, 21:41

Es ist ein Irrtum, dass die Stempel von Diktaturen wertlos sind. China widerlegt diese Meinung auf spektakuläre Weise. Die Briefmarken der Mao-Tse-Tung-Ära sind sehr beliebt und dementsprechend hoch ist ihr Wert. Z. B. der berühmte „Opernblock“