Briefmarken sammeln beginnen?

3 Antworten

Ich habe auch mal so angefangen, alles an Marken zu sammeln. Aber dan später mich auf ein Gebiet spezialisiert.

Du willst Marken sammeln, weil es dir Spaß macht, ist das völlig in Ordnung. Aber als Wertanlage, vergiss es.

Meine Empfehlung ist, sich auf ein Gebiet zu begrenzen, um es überschau bar zu halten.

Ohne System und Plan einfach nur marken zusammen zu tragen, ist nicht zu empfehlen. Irgend wann gerät das außer Kontrolle, und man verliert die Übersicht.

Ich sammle seit ca. 40 Jahren Marken.

Woher ich das weiß:Hobby

Willst du marken sammeln, weil du Spaß daran hast? Oder sammeln um werte an zu häufen?

Zunächst einmal musst du dich entscheiden, welches Sammelgebiet, BRD , DDR, Berlin oder Deutsches Reich? Ausland, welches Land. Oder ein Thema, wie Autos , Seefahrt Fußball usw. Bei einem Thema musst du das auf alle Welt ausdehnen.

Woher ich das weiß:Hobby
lolita2002
Fragesteller

Einfach als Hobby, wenn man dadurch auch noch wert bekommt dann wäre es natürlich auch sehr cool.

Welches Gebiet weiß ich nicht bin da noch ganz neu und gerade mal 18 Jahre alt😅

Kontakte zwecks Wissensaneignung und -vermehrung sind immer gut, gerade für einen Anfänger. Händler-Ladengeschäfte wirst du so wie keine mehr finden - aus bekannten philatelie-internen und -externen Gründen. Das Handeln mit Briefmarken hat sich mit dem Erstarken des Internets auf Plattformen wie Delcampe.net, Ebay.de oder Hood.de verlagert. Adressen eines Sammlerortvereins findest du am leichtesten über die Seite des Bundes Deutscher Philatelisten, BDPh: www.bdhph.de. Dort gibt es auch ein Forum, wo du Fragen stellen kannst.

Einige grundsätzliche Dinge: Entgegen landläufiger Meinung gilt: Nicht alles (das meiste!), was alt ist, ist auch wertvoll. Sammlerisch wertvoll bedeutet nicht gleich teuer. Die Preisangaben in Briefmarkenkatalogen (Michel, DNK, Philex) sind vor allem seit 2000-2002 mehr denn je Richtungspreise, keine Marktpreise (waren sie nie). Es gibt in der Markenphilatelie Länder- (mit einzelnen Zeitabschnitten) und thematische (Motiv-)Sammlungen; philatelistisch ist aber auch die markenlose Zeit (vor Bayern mit der 1. dt. Brfmarke, 1849). Motivsammlungen bedeuten grundsätzlich ein sehr preiswertes Sammeln, vor allem in gestempelter Erhaltung (Stempel können aber das Motiv verdecken). Das Wie und Was eines Motivsammelns eruierst du am besten über die besagte Forumsseite des BDPh.

Ländersammlungen: Bleiben wir bei deutschen Gebieten. Philatelistische Kurzbegriffe sind hier "Bund" für BRD, "Berlin" für Westberlin, DDR, Saarland, usw. Im Falle dieser modernen deutschen Sammelabschnitte ist die Diskrepanz zwischen Marktpreisen und Katalognotierungen seit 2000 besonders groß. viele Sammlungen (die meisten unvollständig) überfluten den Markt. Inhalt: die vielen Neuheiten der 60er-90er Jahre mit ihren Massenauflagen. Bedeutet: Heute kann man sehr viel preiswerter ehemalige gut-/hochpreisige und auch noch immer gut und hoch notierte Marken erwerben.

Postfrisch- und Gestempelt-Sammeln und damit die Fälschungsgefährdung gut-/hochpreisig notierter Stücke: Gefälscht wird bekanntlich so gut wie alles, siehe Gebrauchsgegenstände, siehe Münzen, siehe Gemälde, siehe vieles Antiquarisches. Die Markenkataloge (Kauf eines billigen älteren Kataloges, auf den Webseiten reichlich angeboten, ist sehr zu empfehlen!) geben mit einem Symbol Hinweis auf Fälschungsgefährdung. Das und alles mehr kannst du über besagtes Forum (ein weiteres ist www.philaseiten.de) in Erfahrung bringen. Hochwertige Stücke auch moderner Gebiete (also ab 1949) sollten nur geprüft erworben werden Im übrigen: Schlau- und Dummschwätzer gibt es wie sonst auch in der Philatelie reichlich - also immer eine gewisse Skepsis walten lassen!

Ein letztes: Gestempelte Marken stiften mit ihrem Gebrauch in jeweiliger Zeit eine besondere (post-)historische Aussage. Das bedeutet: Mit ihnen schließt sich eine posthistorische und natürlich auch zeitgeschichtliche Dimension auf. Das aber bedeutet, zumindest für ein fachkundiges Briefmarkensammeln (Philatelie), daß man bei diesem vertieften Sammeln sich der umgebenden Zeit der Markenverwendung zuwenden muß. Es geht also um eine verbreiterte Wissensanhäufung und Nutzung - womit ein Mehrwert an Spaß zwangsläufig ist! Aber natürlich bieten auch postfrische Marken vertieftes Wissen (Druck, Gummierung, Zähnung).

Man kann dies alles natürlich auch lassen, eben das tun, was Ahnungslose als "Bildchensammeln" und "Kinderkram" bezeichnen. Egal welches Sammeln (unter vertretbarem, nicht schmerzendem Geldeinsatz) - es beruhigt die Nerven und sorgt für Kurzweil. Und es macht glücklich! Und dies nicht nur, weil man persönliche Schätze mit manchmaligem Finderglück zusammentragen kann, sondern auch, weil es zur Wissensvermehrung beiträgt. In Zeiten geistiger Nivellierung und allseitiger Verblödung mit Häppchenwissen etc ist das nicht wenig.